Womit kann man Spiegel an die Wand/Brett kleben damit sie nicht runterfallen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt wohl darauf an, wie schwer zum einen der Spiegel ist, zum anderen auf die Tragfähigkeit und Oberflächenbeschaffenheit der Wand.

Was nützt Dir der stärkste Klebstoff, wenn der Spiegel mit der Tapete von der Wand fällt?

Besonders für Holz mit beschichteter Oberfläche gibt es ein doppelseitiges Klebeband, für andere Oberflächen diverse Montagekleber.

Du solltest Dich im Baumarkt Deines Vertrauens beraten lassen, denn es gibt auch spezielle Spiegelhalter, welche mit Dübeln an der Wand oder Schrauben auf Holz befestigt werden können.

Mit welchem Klebstoff kann man Spiegelfliesen kleben?

Leider nicht ganz sooo einfach wie gedacht. Bei der Montage eines Spiegels sollten nachstehende Punkte beachtet werden:

Klebstoff darf die Spiegelrückseite nicht angreifen

Sind kleine Unebenheiten des Untergrundes auszugleichen?

Welcher Untergrund liegt vor ? Fliesen, Holz, Beton, Putz etc.?

Ist der Untergrund fest und fettfrei? Voraussetzung fürs erfolgreiche Kleben ist ein tragfähiger, sauberer und fettfreier Untergrund. evtl. mit Alkohol oder Aceton reinigen.

Am besten eignen sich MS-Polymere oder Hybrid Klebstoffe (ist das selbe). Sie sind einkomponentig, lösemittelfrei und oftmals in Tuben oder Kartuschenform zu haben.

Dieser Klebstoff-Typ greift die Spiegelrückseite nicht an und haftet auf den meisten Untergründen wie Holz, Fliesen, Stein, Metall oder Naturstein. Auf Grund seiner pastösen Struktur ist ein kleiner Ausgleich des Untergrundes möglich.

Am besten, den Klebstoff in entsprechend dicken Klebstoff-Raupen aufzutragen. Achtung: Die Endfestigkeit wird erst nach 36-48 Stunden erreicht,d.h. schwere Spiegel müssen manuell fixiert werden (Hilfskonstruktion oder Klebeband)

Auf ein Brett? Da gibt es extra Spiegelkleber. TESA Montageband für Spiegel, auf beiden Seiten gut klebend...Bekommst du wahrscheilich nie wieder da runter. Findest du für kleines Geld in jedem Baumarkt...

Es gibt spezielles Doppelklebeband dafür - Problem: Die spätere Abnahme ist schwierig!

Wie wärs mit Dübel. Oder solche Magneten die man auch mit den Dübel in die wand hängen kann. Oder Patafix XD (weis net ob das get des get nur mit postern.)

Mfg. Ich