Womit kann die Polizei DNA-Spuren vergleichen?

2 Antworten

-Datenbanken

Das Testen von Tatverdächtigen.

Bei Männern kann man anhand des Y-Chromosoms "Verwandtschaft" erkennen, führt zur schnelleren Ergebnisfindung. Jedoch kann es als falsch interpretiert werden. Z. B. Vater begeht eine Straftat, der Sohn wird beschuldigt. Die DNA überschneiden sich nahezu, natürlich gibt es Änderung/Unterschiede des Chromosoms im Vergleich zu vorherigen Chromosomen.

Viele wissen nicht, dass diese "woher komme ich DNA-Kits" in Datenbanken der Polizei etc. gesichert werden und zum Einsatz kommen. Sind sich viele gar nicht bewusst. (In den USA ist das der Fall)

Die DNA reicht nicht aus, um einen Täter zu finden. Sie reicht aber aus, um einen Verdächtigen endgültig zu überführen. Ausserdem wird zumindest bei Schwerverbrechern eine DNA-Probe abgenommen. Wenn später mal an einem Tatort diese DNA gefunden wird, ist ziemlich klar, dass das der Täter ist.

Immer mal wieder wird vorgeschlagen, alle sollen ihre DNA abgeben. So könnte man die DNA eines Tatortes mit einer Kartei vergleichen und wüsste dann, wer der Täter ist. Zumindest bis vor 10 Jahren war der Test aber noch nicht sicher genug. Wenn du die DNA eines Tatortes mit der DNA aller Deutschen vergleichst, gibt es nach Test immer mehrere Übereinstimmungen. Der Test reicht also nur dann, wenn schon ein gewisser Anfangsverdacht besteht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Beruf. Vor allem Gehirnforschung und Evolution.