Womit gieße ich meine Heidelbeeren wenn ich kein Regenwasser habe? Evtl. Zusatz ins Bach- oder Leitungswasser geben?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ins Bachwasser brauchst Du keinen Zusatz geben, warum auch ? Weil es noch nicht genug Chemie enthält ?

Und Leitungswasser hat Nahrungsmittelqualität, das wird deinen Heidelbeeren gut genug sein. Je nach Ortslage kann es etwas viel Kalk enthalten, da mußt Du mal nachsehen, ob Heidelbeeren eher saueren oder basischen Boden bevorzugen. Das kannst Du dann mit Komposterde steuern.

RitaCob
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Ist Komposterde Sauer oder basisch? Heidelbeeren brauchen sauren Boden.

bergquelle72  05.04.2017, 02:14
@RitaCob

Ja, Heidelbeeren sind eher Moorbeetpflanzen und lieben es sauer wie im Waldboden. Daher ist das mit dem Laitungswasser nicht so gut, das enthält je nach ärtegrad ggf. zu viel Kalk. Kompost ist leicht sauer, je nach Zusammensetzung. Reiner Laubkompost ist saurer als gemischter. Wenn Du Kückenabfälle kompostierst und Eierschalen dazu tust, dann ist er eher neutral bis basisch.

Warum nicht mit dem Wasser aus dem Bach?

Wenn das, womit auch immer, belastet sein sollte eben mit Leitungswasser. Abgestandenes.

Alles nur nicht Mineral, zu teuer.