Womit DJ Set aufnehmen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn er von USB-Stick und mit CDJ auflegt, nutzt er gewiss ein Mischpult, dass einen Recording-Ausgang hat. Diese Ausgänge nutzen fast immer Cinch-Anschlüsse (RCA).

Erfahrungsgemäß sind kleine, mobile Lösungen, die ohne viel Aufwand angeschlossen und benutzt werden können, oft die beliebtesten. Ich rate daher zu diesem Gerät:

https://www.reloop.com/reloop-tape-2

Einfacher und kompakter geht es nicht. Und das Budget passt auch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt noch folgende Möglichkeit:

Die freie DJ-Software Mixxx https://mixxx.org/ (unterstützt jede Soundkarte und über 200 DJ Controller Modelle. Im Support-Forum kann man sich auch MIDI Mappings von nicht unterstützten Controllern herunterladen.

Sie hat eine Aufnahmefunktion integriert. Man kann für Aufnahme starten und Stop auch Hotkeys zuordnen.

DjTilDawn  06.06.2022, 00:10

Jede DJ-Software hat eine integrierte Aufnahme. (Nicht nur die mäßige mixxx) Da man ja aber ausdrücklich CDJ mit Stick nutzt, ist dieser Hinweis wenig hilfreich.

Aufnehmen wäre am einfachsten am PC bzw Laptop. Mit dem Programm audacity Recht einfach. Recorder stellt tascam her. Aber da solltest du dich schon ein wenig auskennen. Schau Mal auf der Seite von thomann

Woher ich das weiß:Hobby – Semi-professioneller Sänger, lizenzierter Funkamateur

DjTilDawn  04.06.2022, 08:08

Wenn der Freund von Stick auflegt, hat er gewiss keine Lust nur für die Aufnahme einen Laptop mitzunehmen. Außerdem ist der Ratschlag, das kostenlose Audacity zu schenken, vermutlich eher weniger hilfreich.

UnterhaltungNRW  04.06.2022, 10:25
@DjTilDawn

Wenn er vom Stick auflegt hat er gewiss den Laptop dabei. Ich kenne keinen Stick mit eingebautem Monitor

DjTilDawn  05.06.2022, 23:44
@UnterhaltungNRW

Und wer weiß, was ein CDJ ist, und weiß, wie man diese Geräte im Zusammenhang mit einem USB-Stick nutzt, der ist noch mehr im Vorteil...

UnterhaltungNRW  06.06.2022, 00:20
@DjTilDawn

oh mann meinetwegen mit den komischen Scheiben speziell für DJ. Ich steh nicht auf so einen Kack. Bin Livesänger und spiel nicht nur von Stick Liedchen ab und tu so als wenn das super wäre.

DjTilDawn  06.06.2022, 23:23
@UnterhaltungNRW

Das ist ganz bestimmt auch super. Könnte ich nicht. Aber deshalb halte ich mich auch zurück, wenn es um Fragen zum Thema Livemusik geht. Nichts für ungut.

Ich Aufnehme immer mit audacity

Schließe mit einen Kabel chinch to Jack Kabel an tape oder record an . Die 2 teil also der Jack Kabel zu einen USB Stick mit Jack Anschluss und der USB Stick zum Laptop

Sodass

Bin selber so vielleicht Anfänger dj aber naja

So hab ich gemacht

Woher ich das weiß:Hobby