Womit Brille schlierenfrei trocknen?

4 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ich nehme dazu das weiche, fusselfreie Mikrofasertuch von meinem Optiker, welches ich kostenlos (!) mit zur neuen Brille bekam und habe keine Schlieren auf den Gläsern. Wichtig ist, dass das Tuch nach mehrmaligem Gebrauch auch noch sauber ist. Solltest Du es waschen wollen, dann achte darauf, bis max. 30° und nicht mit einem Waschmittel, welches Weichspüler enthält - der ist beispielsweise in Persil flüssig drin.

Schlieren beim putzen entstehen auch, wenn die Gläser mit einem rückfettenden Spülmittel gereinigt werden - wie beispielsweise in Pril.

Nimm ein weiches, fusselfreies Tuch zum trocknen Deiner Brillengläser. Keine Papiertücher (keine Kosmetik-, keine Papiertaschentücher, keine Einmal-Handtrockentücher aus Papier). Alle Papiertücher enthalten kleinste Holzteilchen und können die Oberfläche der Gläser verkratzen.

ich habe bei einem Optiker gesehen das Taschentücher benutzt wurden, sind das bestimmte Tücher?

Optiker nehmen auch nur Kosmetiktücher, das hab ich bei meinem selbst schon erlebt und finde es überhaupt nicht gut. Der Sinn dahinter ist, er muss diese nicht in die Reinigung bringen. Wie gesagt, ich find's nicht gut, mit Papiertüchern eine Brille zu trocknen.

Übrigens, ich bekomme immer kostenlos Tücher von meinem Optiker, das gehört einfach zu seinem Kundenservice.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Geschirrtücher.

Nichts aus Papier, das kratzt.

dagmar007  14.08.2024, 15:28

Auch ich nehme Geschirrtücher und fahre damit besser als mit Brillenputztüchern oder den Microfasertüchern.

Ich nehme dafür ein normales Geschirrhandtuch!

Ein weiches, fusselfreis und ohne Weichspüler gewaschenes Geschirrtuch ist geeignet. Bloß keine Papiertücher verwenden!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenoptikerin