Ich wollte mit meinem Bruder ins Kino, dennoch gibt es dort eine Altersbeschränkung und dazu habe ich noch eine Frage.

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein eigentlich nicht. Da dein Bruder noch nicht 12 ist, darf er in den Film nur mit einem Erziehungsberechtigten, also deinen Eltern oder er muss warten bis er 12 ist. Aber ich denke das Kino wird kein Problem machen, die meisten kontrollieren eh nicht, probiert es doch aus. Viel Glück :)

SOMETAE  19.08.2014, 16:06

Vielen Dank für den Stern :-)

Es ist nicht erlaubt. Euere Eltern müssen mit ins Kino gehen. Nur in Begleitung der Eltern dürfen Kinder ab 6 Jahren in einen Film ab 12 Jahren. Auch die Beschränkungen in der Uhrzeit ( Kinder unter 14 Jahren dürfen bis 20.00 Uhr im Kino bleiben) hebst du nicht auf. Nur in Begleitung einer volljährigen Person würden die Beschränkungen in der Uhrzeit nicht gelten.

Rein rechtlich geht beides (Film und Uhrzeit) nicht.

Damit Dein Bruder in einen FSK12 Film darf, muss ein Elternteil mit. Nach 20h muss ihn darüber hinaus eine volljährige Person begleiten.

http://www.gesetze-im-internet.de/juschg/__11.html

schwarzerkicker  19.05.2019, 09:33

Wie will man das denn am Kino prüfen? Ein 12-Jähriger besitzt weder einen Personalausweis noch einen Führerschein. Die müssen einem also glauben, wenn man sagt, man sei 12. Bei 16-Jährigen ist das was anderes.

Da Filmvorführungen nicht zu den jugendgefährdenden Orten nach JuSchG gehört, ist die Zeit kein Problem, wenn wenn eine Aufsichtsperson dabei ist und die Einverständnis der Eltern vorliegt. (z.B. dieser Muttizettel).
Das größere Problem stellt die Altersfreigabe von 12 Jahren dar. Da muss es sich bei der Begleitperson um eine sog. personensorgeberechtigte Person handeln. Das kann dann nicht einfach ein beauftragter Erwachsener sein. Das ist dann schon ein Elternteil.

Oft kommt man auch so ohne Kontrolle rein, aber wenn der Kinobetreiber seine Sache ernst nimmt, dann eben nicht. Ich habe schon genügend Kontrollen erlebt. Und wenn man auffällt, dann wird es vor allem für den Kinobetreiber eine sehr teure Angelegenheit.

versuchs einfach :) bei den Kinos die ich kenne klappts immer, vorallem mit begleitung von jemand älterem, du bist ja fast 18 also sollten die das durchgehen lassen viel glück und spass