Wollte mir ein Notebook kaufen, jetzt frage ich mich ob Bildschirmoberfläche entspiegelt oder Matt besser ist?

flauski  01.10.2023, 23:35

An welchen Orten willst Du den Laptop nutzen, wie sind dort die Lichtverhältnisse?

Easy123954
Beitragsersteller

Den nutze ich nur zuhause oder wenn ich mal bei meiner Oma drüben bin

flauski  01.10.2023, 23:37

Und wie ist es dort mit dem Licht?

Easy123954
Beitragsersteller

Normal halt

1 Antwort

Entspiegelt ist matt.

Wenn sie nicht matt ist, ist sie spiegelnd ("glare type").

"Glare type"-Displays sind die Hölle und kommen fast ausschließlich in preisgünstigen Geräten zum Einsatz, weil sie günstiger in der Herstellung sind.

Zum einen sieht man ständig Reflexionen, zum anderen verkratzen solche Displays auch sehr schnell, da das Glas eines TFT-Displays eher weich und empfindlich ist. Die Beschichtung, die der Entspiegelung dient, härtet das Glas auch. Außerdem sieht man auf der matten Oberfläche natürlich Kratzer nicht so schnell, wie auf einer glatten und glänzenden Oberfläche.

Es gibt nicht den geringsten Grund, "glare type"-Displays vorzuziehen. Allerdings sind Touchscreens häufig "glare type", weil der Sensor in eine zusätzliche Glasschicht integriert ist, die über dem eigentlichen Display liegt. Wenn man Touch möchte, kommt man also um "glare" manchmal nicht herum.

Easy123954
Beitragsersteller

Weißt du ob DDR 4 oder DDR 4 SDRAM besser ist?

NoHumanBeing  01.10.2023, 23:56
@Easy123954

Ist das selbe. SDRAM ist die grundsätzliche Speichertechnologie, DDR4 sozusagen die "Generation". Die aktuell letzte / neueste ist DDR5.

Easy123954
Beitragsersteller
@NoHumanBeing

Kann ich dir mal ein link zu dem ausgesuchten Notebook schicken?

Easy123954
Beitragsersteller

Ah oky vielen dank :)