Wollte mal fragen warum einige die Beziehung zwischen Ende 17 jähriger und 34 jährigen komisch finden🙄?

Niemand mehr Kind

9 Antworten

Die Lebenssituation und das soziale Umfeld sind mit Ende 17 und 34 einfach völlig verschieden. Bei einer Beziehung spielt das für die Perspektive eben eine Rolle, die bei dieser Alterskonstellation wohl fehlt oder zumindest sehr schwierig wird.

Das spricht nicht gegen große Gefühle füreinander und sogar gewisse Tragfähigkeit einer Liebesbeziehung. Typischerweise findet das dann über den Sommer statt und in einer Zwischensituation im Leben wie etwa nach dem Schulabschluss oder einer Umorientierung.

Eine solche Beziehung kann sicherlich beiden viel geben, an Erfahrung und Findung ermöglichen. Gerade weil die Partner dabei anders sozialisiert sind als sonst üblicherweise und man selbst.

Ein Mann mit 34 verfügt über wesentlich mehr Reife als jemand um die 20. Nur ist das vielleicht mit 17 für den Moment etwas und auf Dauer jedenfalls nicht alles.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Menschen verurteilen was sie nicht verstehen. Homosexualität ist mittlerweile toleriert, aber auch dagegen gibt es noch immer Menschen die es nicht akzeptieren wollen dass andere Menschen andere Neigungen haben.

Dass eine junge Frau sich tatsächlich (ggf sogar ausschließlich) zu deutlich älteren Männern hingezogen fühlen kann, wollen diese Menschen nicht wahr haben. Dass eine Beziehung eventuell gerade wegen des Unterschieds sehr gut funktioniert, wollen diese Menschen weder hören noch verstehen. Menschen die DEINE Sicht und DEINE Bedürfnisse und Wünsche nicht respektieren wollen, sind intolerant und wollen dir nicht helfen sondern dor deren Weltbild aufzwingen. Halte Abstand von Menschen die dir nicht zuhören, die deine Meinung nicht respektieren und dir deine Sehnsüchte und Neigungen verbieten wollen.

Weil die meisten Menschen in sehr engen Schubladen denken.

Dann kommt auch immer wieder der Spruch, der ältere Mann würde die jüngere Frau ausnutzen. Das ist pauschal eine völlig schwachsinnige (und herablassende) Behauptung. Hier ist wohl auch hauptsächlich Neid im Spiel.

Vielleicht sollten die meisten hier einfach mal die einfache Realität akzeptieren, dass viele Männer auf junge Frauen stehen und junge Frauen auf erfahrene Männer. Manchmal ist es wirklich ganz einfach im Leben.

Mit 18 bist Du volljährig, ja. Aber erwachsen? Fast niemand in dieser Gesellschaft ist erwachsen. Die meisten Menschen sind auch mit 30 Jahren in vielerlei Hinsicht noch unreif wie kleine Kinder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbsternannter Experte und Coach für heilsame Kommunikation

Komisch finde ich das falsche Wort, riskant oder potentiell gefährlich träfe es schon eher. Auch wenn die 17-Jährige glaubt, sie sei erwachsen, ist sie das in dem Alter einfach noch nicht. Es fehlt ihr zum Erwachsensein noch so einiges an Lebenserfahrung, die sie noch nicht haben kann, einfach weil sie erst seit ein paar Jahren auf dieser Erde wandelt. Wie begrenzt ihr eigener Horizont in dem Alter noch ist, kann sie aber nichtmal wissen, da sie noch gar keine Vorstellung davon hat, wie viel sie noch nicht weiß oder noch vor sich hat. Denn auch dafür bräuchte sie eine gewisse Lebenserfahrung und das braucht Zeit, die erlangt man eben erst im Laufe der Jahre, und definitiv nicht schon mit Erreichen der Volljährigkeit. Allein schon der Umstand, dass sie von sich selbst sagt, sie sei kein Kind mehr, zeigt deutlich, wie unreif sie noch ist, aber auch das wird sie erst rückblickend Jahre später erkennen können, da sie in der Gegenwart noch keine Vergleichswerte hat, anhand derer sie ihre Unreife erkennen könnte.

Der 34-jährige dagegen ist schon längst erwachsen, hat bereits das ein oder andere erlebt und steht wahrscheinlich schon fest im Leben inkl. Job und Eigenheim. Er lebt ein unabhängiges Leben und hat gelernt, eigenmächtig Entscheidungen über sein Leben zu treffen bzw. über sich selbst gelernt, was er will im Leben.

Dieser "Vorsprung" an Wissen, diese Selbstbestimmtheit und Selbstsicherheit verschaffen ihm automatisch die Machtposition in der Beziehung. Natürlich heißt das nicht ebenso automatisch, dass er diese Macht auch ausnutzt, aber er kann. Er kann deutlich größeren Einfluss auf die 17-jährige ausüben, als sie auf ihn, und kann bspw. durch Manipulation und Kontrolle die Beziehung und auch seine noch heranwachsende 17-jährige Partnerin rein nach seinen Bedürfnissen formen, ohne dass sie überhaupt bewusst mitbekommt, dass sie von ihm ausgenutzt wird. Er kann sie auf gleich mehreren Ebenen (emotional, finanziell...) von sich abhängig machen und ihr Vertrauen dafür missbrauchen, sie in Situationen zu befördern, in die sie sich freiwillig normalerweise nicht begeben hätte und die sie nachhaltig negativ prägen können. Und auch wenn das prinzipiell auch einer erwachsenen Frau passieren kann, ist das Risiko, darauf reinzufallen, für eine 17-jährige aufgrund ihrer altersbedingten Naivität und Unerfahrenheit eben um einiges höher.

Es ist zudem immer auf eine gewisse Weise verdächtig, wenn sich ein Erwachsener zu einer Minderjährigen hingezogen fühlt, deren Aussehen auch mit 17 ja noch immer sehr kindlich ist, erst Recht im Vergleich mit einem doppelt so alten Menschen. Der Normalfall ist eigentlich, dass man sich zu etwa Gleichaltrigen am stärksten hingezogen fühlt, da diese Vorliebe idR mit einem mitaltert. D.h. wenn sich jemand nur zu deutlich Jüngeren hingezogen fühlt, ist derjenige in seiner Entwicklung diesbzgl. irgendwo stecken geblieben. Das ist u.a. auch eine der möglichen Erklärungen, die Psychologen bisher für die Entstehung von Pädophilie formuliert haben und verdeutlicht nochmal, dass hier eine Anomalie vorliegt, die therapiert gehört, um negative Auswirkungen zu verhindern.

Also alles in allem ist das kritischste an der Sache, dass das jemand so junges einfach sehr viel leichter durch jemand so altes ausgenutzt und manipuliert werden kann und das bedeutet eben für die junge Person ein erhöhtes Risiko Trauma zu erleben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Erfahrung, viel gelernt & vieles weiterzugeben

Das Hauptproblem sind die unterschiedlichen Lebenswelten. Was bedeutet das bei einer 17jährigen? Sie steht kurz vor dem Führerschein, wahrscheinlich geht sie noch zur Schule, hat leichaltrige Freundinnen, sie hat ein anderes Freizeitverhalten, sie muss mit ihren Eltern klarkommen usw. usw. Das sind alles Dinge, die für einen 36jährigen überhaupt keine Rolle spielen. Der hat in seinen Lebenswelten Dinge, zu denen die 17jährige überhaupt keinen Zugang hat.

Diese Unterschiede verschärfen sich mit zunehmenden Lebensalter. Wie alt ist der jetzt 36jährige, wenn sie eines Tages 50 ist?