Wollte ein eifersüchtigen Freund oder einen Freund der nicht eifersüchtig ist?

3 Antworten

Eine Prise Eifersucht ist das Salz in der Suppe einer (leidenschaftlichen) Liebesbeziehung und gehört dazu. Eifersucht ist nicht per se schlecht und kann auch Motivationsschub sein, sich wieder mehr für den Partner und die Partnerschaft zu engagieren, sollte dies auf der Strecke geblieben sein.

Es gibt ein Zuviel und Zuwenig an Eifersucht.

Zuwenig Eifersucht lässt unter Umständen das Gefühl entstehen, dass es dem anderen ganz egal wäre, wenn jemand anderes seine Fühler nach einem ausstreckt und dies wird mit mangelnder Liebe oder versiegendem erotischen Interesse gleichgesetzt.

Zuviel Eifersucht ist, wie eingesperrt zu sein und schnürt dem anderen die Luft zum Atmen ab. Außerdem ist es oft ein sicheres Zeichen dafür, dass hier kein echtes Vertrauensverhältnis besteht. Zuviel Eifersucht führt häufig zum Beziehungsaus.

SpookyBatwing  22.06.2023, 19:00

Keine Eifersucht = Vertrauen in den Partner und ein gesundes Selbstbewusstsein. Daran sehe ich nichts schlechtes.

isilang  22.06.2023, 19:09
@SpookyBatwing

Ja, sicher. Und du wirst mir jetzt mit deinen vielen Jahren an Lebenserfahrung sicher erläutern, wie man "fröhlich" denkt, nicht wahr? Weil Beziehungen werden ja schließlich gedacht und nicht gefühlt.

Wrantheim  22.06.2023, 19:12
@isilang

Nein. Ich bin z.B. einfach aus praktischen Gründen nicht eifersüchtig.

Wenn sie der Typ ist, der fremdgeht oder mich für einen anderen verlassen will, wird sie das früher oder später sowieso machen. Eifersucht nützt da keinem was.

Wrantheim  22.06.2023, 19:21
@isilang

Ja, stimmt. Lass es mich passender formulieren.

Ich zeige keine Eifersucht, weil sie keinem was nützt.

Wrantheim  22.06.2023, 19:00

Das mit zu wenig Eifersucht klingt mehr nach einem Problem des "Eifersucht erzeugenden" Partners.

isilang  22.06.2023, 19:02
@Wrantheim

Das ist einfach das ehrliche Bedürfnis eines Partners, der spüren will, dass er nach wie vor geliebt und begehrt wird.

Dieses ganze Gerede von "mangelndem Selbstbewusstsein etc. pp." halte ich in Teilen für "Unsinn".

Wrantheim  22.06.2023, 19:10
@isilang

Es gibt doch zig bessere Wege Liebe und Begehren zu zeigen.

Ich geh doch nicht auf die Barrikaden, wenn sie angebaggert wird, nur um Probleme ihrerseits zu therapieren über die sie mit mir einfach reden könnte, wenn sie aufkommen.

isilang  22.06.2023, 19:14
@Wrantheim

Natürlich gibt es zig Wege. Und Eifersicht kann u. U. einer davon sein. Dahinter steckt immer eine Botschaft, die tiefer geht

Warum wollt ihr mich hier eigentlich "belehren"? Ich denke, ich weiß aus Lebenserfahrung ein wenig, wovon ich hier schreibe.

Und warum öffnest du hier neue Türen, die absolut nichts mit dem zu tun haben, was ich gesagt habe - sondern lediglich deine Sicht der Dinge untersteichen?

Das, was du denkst, ist übrigens genauso okay, wie das, was ich geschrieben habe.😀

Wrantheim  22.06.2023, 19:18
@isilang

Ich hab zumindest noch nie erlebt, dass Eifersucht positiv aufgenommen wurde.

Natürlich kann das variieren, je nachdem wie sich die Eifersucht äußert aber meinen eigenen Erfahrungen nach ist Eifersucht bestenfalls anstrengend.

isilang  22.06.2023, 19:24
@Wrantheim

Wieso gehst du eigentlich davon aus, dass Eifersucht das Problem des Eifersüchtig allein ist? Es gibt begründete und unbegründete Eifersucht. Und der Partner des Eifersüchtig verhält sich ja auch hin und wieder in einer Weise, die nicht eindeutig ist. Also ist er genauso Teil des Problems.

Wrantheim  22.06.2023, 19:26
@isilang

Und wie sähen Fälle aus, in denen ich Grund habe eifersüchtig zu sein?

isilang  22.06.2023, 19:27
@Wrantheim

Mir wurde mal gesagt, dass ich nicht eifersüchtig genug bin.

Und tief im Inneren musste ich ihm Recht geben, denn es hatte etwas mit meinem Gefühl für die Person zu tun.

Eifersucht kann ein Marker für bestehende oder fehlende Emotionen sein.

Ich spreche hier über das "Normalmaß" an Eifersucht, nicht über Eifersucht, die pathologisch ist.

isilang  22.06.2023, 19:35
@Wrantheim

Das musst du doch wissen - wer denn sonst?

Aber ich könnte dir mal ein Beispiel nennen:

Du bist verliebt und deine Freundin hat einen "besten Freund", von dem dir bekannt ist, dass er mehr für deine Freundin empfindet. Die beiden haben vor dir einen dreiwöchigen Urlaub nach Spanien geplant und teilen sich aus Kostengründen ein Doppelzimmer mit Doppelbett ... Er sieht übrigens richtig gut aus und er ist ein wichtiger Mensch für deine Freundin. Das einzige, was sie von einer richtigen Liebesbeziehung trennt, ist der Sex. Den hat sie mit dir.

Du sitzt zuhause. Was denkst du? Was fühlst du? Ist es exakt das Gleiche?

Wrantheim  22.06.2023, 19:41
@isilang

Ja, ich habe schon in der anderen Diskussion unter dieser Antwort gesehen, dass ich mich falsch ausgedrückt habe. Es geht mir nicht um das Empfinden der Eifersucht sondern um das Handeln danach.

isilang  22.06.2023, 19:45
@Wrantheim

Ja. Okay.

Das Handeln hat ja eine Bandbreite von Schmollen bis.... Szenen, die unschön sind. Wer will die totale Katastrophe? Niemand.

Wrantheim  22.06.2023, 19:45
@isilang

Normalerweise vermeide ich es mit jemandem zusammenzukommen, der so jemanden in ihrem Leben hat.

Wieso sollte ich überhaupt eine Beziehung mit jemandem führen, der praktisch schon eine andere führt?

Ja, ich würde Eifersucht vielleicht empfinden aber was soll ich da genau machen? Ihr verbieten zu gehen? Ihr sagen, was er fühlt (was sie entweder schon weiß oder mir nicht glauben wird)? Die Beziehung wäre dann einfach zu Ende.

isilang  22.06.2023, 19:57
@Wrantheim
Ja, ich würde Eifersucht vielleicht empfinden aber was soll ich da genau machen?

Darum geht es doch - man fühlt es. Und genau das wird hier ja vehement bestritten. Dieses unerwünschte Phänomen, das nur schwache Personen empfinden, während die, die "weiter" sind offenbar einen Stein in der Herzgegend tragen. Es wird lediglich geistig erklärt, aber emotional findet an irgend einem Punkt etwas anderes statt.

Ich würde bei permanenter, grundloser Eifersucht gehen. Ich könnte damit nicht leben, wenn man mich erdrückt.

Umgekehrt würde ich, hätte ich einen Partner, der mir Anlass zur begründeten Eifersucht geben würde, ebenfalls gehen.

Es gibt einen Punkt der Eifersucht, dem ich mich nicht aussetzen will und kann, weil ein Teil von mir die Freiheit braucht. Ich kann mich nicht einnehmen lassen.

Ich würde meinem Partner nichts verbieten. Ich bin nicht seine Mutter. Ich lasse mir außerdem auch nichts verbieten. Ich verhalte mich aber entsprechend, dass ich eben keinen begründeten Anlass zur Eifersucht gebe. Genauso kenne ich das auch umgekehrt. Trotzdem kann Eifersucht entstehen, obwohl man kein "Besitzdenken" oder keine "schwache Persönlichkeit" hat.

Einen Partner, der wirklich gar nicht, keinen Funken Eifersucht verspürt, stelle ich mir auch ziemlich langweilig vor, davon mal abgesehen, dass es nur wenige davon geben wird. Oder sie werden irgendwann so. 😃

Wrantheim  22.06.2023, 20:06
@isilang

Das ist soweit alles richtig. Was ich schrieb, bezog sich auch alles nur auf das Handeln nach Eifersucht.

Ich wüsste nur nicht, wie jemand gelegentliche, grundlose Eifersucht zeigen sollte, ohne eine negative Reaktion erwarten zu können.

Ich kenne Eifersucht nur sich in Bockigkeit, Schmollen, Anschuldigungen, bissigen Kommentaren oder noch schlimmeren Varianten äußernd.

Die Äußerung von Eifersucht ist für mich nichts als Konfliktpotential.

Oder vielleicht bin ich nur seltsam und andere spüren Eifersucht in ihrem Partner, ohne jede Äußerung dessen.

isilang  22.06.2023, 20:13
@Wrantheim

Man muss mit seinen Emotionen umgehen können. Was der Mensch denkt, ist das eine - wie er handelt, ist das andere.

Man kann eifersüchtig sein und es verbergen oder man kann ausflippen. Die ganze Bandbreite von / bis ist bei Paaren vertreten. Manche Paare machen sich so gegenseitig kaputt, andere peppen ihre Beziehung auf. Diese Möglichkeit gibt es auch. Das meinte ich oben mit Motivationsschub.

Eifersucht per se ist nichts Schlechtes. Sie hat beide Facetten - negativ und positiv.

Wrantheim  22.06.2023, 20:17
@isilang

Ist schon klar aber wenn ich Eifersucht verberge, woher weiß sie dann, dass ich sie empfinde? Eifersucht ist keine schwer zu versteckende Emotion.

...oder ich bin viel schlechter im verbergen als ich dachte und sie merkt es trotzdem, was der Grund ist, weshalb sie mich nie darauf angesprochen hat, ich würde zu viel oder zu wenig zeigen.

Hm, da hab ich was, was ich sie mal fragen kann.

Na wenn dann immer einen Partner der in sich ruht, und keinen angstzerfressenen, besitzsüchtigen und völlig selbstgezogenen Spinner.

Natürlich einen der nicht eifersüchtig ist.

Eifersucht entsteht durch mangelndes Selbstbewusstsein, Egoismus, Besitzdenken, Verlustängsten, Misstrauen usw, also alles negative Dinge, so jemanden will ich nicht.