Wollte BIOS update machen nach Neustart Bildschirm bleibt schwarz?

1 Antwort

Hallo,

hoffe mal, dass Du Dein BIOS nicht gebrickt hast. Das kann z.B. passieren, wenn Du versehentlich ein anderes BIOS geflasht hast, oder die BIOS Version den Prozessor nicht unterstützt.

Als allererstes würde ich versuchen, einen CMOS Reset durchzuführen. Trenne dazu den Computer vom Strom, nehme einen metallischen Gegenstand und schließe den Header für den BIOS-Reset kurz.

Auch würde ich mal versuchen, mit Minimalkonfiguration zu starten - also so wenig Komponenten wie nötig. Grafikkarte raus, Festplatte raus, RAM bis auf eins raus.

Wenn das nicht klappt - wie sieht es mit Garantie aus?

LG. Kesselwagen

mortglade
Beitragsersteller

Hey danke für deine Antwort... garantie hab ich keine mehr, wo genau befindet sich dieser Header für den bios reset?

Grüße

Kesselwagen  02.11.2020, 23:41
@mortglade

Sehr gern.

In der Bedienungsanleitung (MSI Website) lese ich auf S. 17: (Der Jumper Cap kann irgendwas metallisches, leitendes sein wie ein Schraubendreher)

JBAT1: Clear CMOS (Reset BIOS) Jumper

There is CMOS memory onboard that is external powered from a battery located on the motherboard to save system configuration data. If you want to clear the system configuration, set the jumpers to clear the CMOS memory.

Keep Data Clear CMOS/ Reset (default) BIOS

Resetting BIOS to default values

  1. Power off the computer and unplug the power cord
  2. Use a jumper cap to short JBAT1 for about 5-10 seconds.
  3. Remove the jumper cap from JBAT1.
  4. Plug the power cord and power on the computer.

https://www.msi.com/Motherboard/support/B250M-GAMING-PRO#down-bios