Pc ohne Gehäuse läuft aber Bildschirm zeigt nix an?

4 Antworten

Geh schrittweise vor. Alles trennen, was Du nicht brauchst, z.B. Graka trennen und die Onboard Graka nutzen. Nicht alle Speicherriegel nutzen. Danach schauen, ob es mit dem Minimumbesetzung geht und dann nach und nach die Teile wieder verbauen.

Wo haste dein HDMI Kabel bzw DP Kabel angeschlossen?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich arbeite ehrenamtlich als VA-Techniker

Lichtosan
Beitragsersteller

An der Grafikkarte

Lichtosan
Beitragsersteller
@LeonardCST

Also ich habe letztens erst eine pc zusammen gebaut fa hat alles funktioniert aber der hatte ein Gehäuse

In dem Karton pc ist ein ryzen 9 3900x rtx 2080 super 1t SSD 64gb ramm

LeonardCST  04.01.2021, 12:37
@Lichtosan

Welches mainboard? Kommt auf dem Mainboard irgendeine Fehlermeldung beim Starten?

Lichtosan
Beitragsersteller
@LeonardCST

X570 e gaming da steht 0d oderso in rot unten sieht man auf dem Bild

LeonardCST  04.01.2021, 12:39
@Lichtosan

Haste schon mal im Handbuch nachgeschaut für was des steht?....kann sonst selber mal nachlesen

Lichtosan
Beitragsersteller
@LeonardCST

Also einer hat oben geschrieben dass es für inkompatibels bios steht

LeonardCST  04.01.2021, 12:43
@LeonardCST

Okay...des Problem müsste am RAM liegen, einfach mal alle raus nehmen und immer einzeln testen und gucken ob er startet

ZaoDaDong  04.01.2021, 13:00
@LeonardCST

Wieso RAM? Im Handbuch steht für 0D: Reserved for future AMI SEC error codes

Eindeutig CPU/BIOS bedingt. Kommt z.b. immer, wenn man eine CPU verbaut, die zum Zeitpunkt des BIOS-Release noch nicht supported war.

LeonardCST  04.01.2021, 13:01
@ZaoDaDong

Is richtig aber häufig tritt der Fehler auch auf wenn es Probleme mit dem Ram gibt. Test mal jedes Modul in verschiedenen Solts. Wenn das nicht hilft mach mal ein bios Reset bzw. nen Flash

Ist da ein Ryzen 5000 verbaut ? Falls ja, BIOS aktuell???

Schau sonst mal nach, was der QCode bedeutet, der zuletzt angezeigt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Lichtosan
Beitragsersteller

Ne ryzen 9 3900x

ZaoDaDong  04.01.2021, 12:32
@Lichtosan

welcher q-code wird als letztes ausgegeben?

Ist der korrekte Input auch am Monitor selbst ausgewählt?

Falls ja, forciere mal einen neustart und "hämmer" permanent die Taste "ENTF"

Lichtosan
Beitragsersteller
@ZaoDaDong

Was meinst du mit q code also ich glaub 0d

ZaoDaDong  04.01.2021, 12:36
@Lichtosan

q-code ist das, was das kleine 2 -fache 7-Segment Panel in Rot ausgibt.

ZaoDaDong  04.01.2021, 12:37
@Lichtosan

0d spräche für inkompatibles BIOS.
Wenn das Board sich ohne CPU flashen lässt (sieht aus wie ein asus STRIX ROG x570 ) , dann solltest du das BIOS über die USB-BIOS-Flashback Funktion updaten.

Welche Komponenten hast du verbaut und welches Netzteil ?

Hast du da lustige Adapter verbaut für den Betrieb der GPU ?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Lichtosan
Beitragsersteller

Ryzen 9 3000x rtx 2080 super 64gb ramm 1tb ssd.

Ich habe letztens einen pc zusammen gebaut da hat alles funktioniert aber diese RGB Kabel hatte ich noch übrig deswegen habe ich es einfach hin gebaut