Wollt ihr mit Du oder Sie angesprochen werden?

14 Antworten

Das kommt sehr auf den Kontext und die Person an, die mich anspricht.

Aber generell bin ich selbstbewusst genug um zu wissen, dass Duzen nicht zwangsläufig auch eine Respektlosigkeit darstellt. Mein Ego wird nicht verletzt, wenn mich jemand duzt, von dem ich eigentlich das Sie "erwartet" hätte.

Hier im Netz gehört es sich, dass wir uns alle gegenseitig duzen. Steht in Punkt 17 der Netiquette. Ansonsten duzt man sich innerhalb einer Gemeinschaft, z.B. Kolleginnen und Kollegen. Als ich so jung war wie Du hab ich mich auch geärgert, dass z.B. mein Hausarzt mich duzte, aber wenn man nach und nach Gründe für ein Selbstbewusstsein aufgebaut hat juckt einen das immer weniger.

Mit 20 bin ich eine erwachsene Frau und erwarte Respekt, den ich auch gegenüber anderen habe.

Das hat nichts mit Respekt zu tun. Oder siezt du deine Freunde, deine Eltern, deinen Partner/deine Partnerin ebenfalls nicht? Tja, dann respektierst du sie laut deiner Logik nicht. 🤷🏼‍♀ Oder ist es da anders, weil du diese schon lange und gut kennst?

Also ich finde das völlig okay, gesiezt werden zu wollen, doch mit Respekt hat das null zu tun.

Ich bin 25 und möchte gerne geduzt werden. Fühle mich einfach nicht so richtig als erwachsene Frau und hatte mich bislang immer daran gewöhnt, dass ich ein paar Jährchen jünger geschätzt werde/aussehe. Manchmal, wenn man mich siezt, habe ich Angst, andere würden denken, ich sähe meinem Alter entsprechend oder gar noch älter aus, was total seltsam ist/wäre. Doch dann realisiere ich, dass viele - außer man ist wortwörtlich noch ein Kind - automatisch siezen, weil sie es (so wie du) mit Respekt und Höflichkeit verbinden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Keine Ahnung und davon jede Menge

chiara0204
Beitragsersteller
Das hat nichts mit Respekt zu tun. Oder siezt du deine Freunde, deine Eltern, deinen Partner/deine Partnerin ebenfalls nicht

Familie, Freunde und Fremde sind drei völlig verschiedene Ebenen, die gar nichts miteinander zu tun haben. LG Chiara

Ich bin männlich, 44 und finde "siezen" absolut bescheuert und das darauf bestehen noch um einiges mehr!

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die, die Respekt ihn verdient haben, ihn ohnehin bekommen und es absolut nicht nötig haben diesen einzufordern!

Ich komm mir komplett bescheuert vor, wenn ich von jüngeren gesiezt werde und sag dann in den meisten Fällen: "Bitte sag DU zu mir, es gibt keinen Grund mich höher zu stellen als dich"!

Jetzt meine Frage: Von wem möchtest du mit 20 gesiezt werden und warum? Von etwas jüngeren und gleichaltrigen? Fühlt sich das nicht komisch an wenn ein 19 Jähriger dich mit "Sie" anspricht? Das ist doch völlig wierd!

Oder von Älteren? Warum?

Meiner Meinung nach, hat das viel mit Selbstbewustsein zu tun.

hamberlona  08.07.2024, 20:20

Wau Holland ging den umgekehrten Weg: Wenn der von Kindern gesiezt wurde, dann hat er angefangen die Kinder auch zu siezen.

Um ehrlich zu sein, wäre mir das egal. Ich selber kann es aber nicht mehr anders, als Fremde oder ältere Personen die nicht in der Familie sind zu Siezen. (Angewohnheit)

Ich bin aber auch erst 14 👍