Wollpullover eingelaufen?
Ich hab gerade meinen Lieblingspulli bei 30°C gewaschen, und er ist voll eingelaufen... Kann man irgendwas machen, damit ich das rückgängig machen kann? Und bei welcher Temperatur sollte ich Wolle sonst waschen? Der Pulli ist aus dem Second Hand laden und es ist kein Etikett für Waschhinweise dran
7 Antworten
wolle ist nicht umbedingt die temp.sondern die bewegung masgebend..dann verfilzt er-versuche ih nass zu machen und auf alle seiten strecke bis er dein gewünschtes mas gat.ob es gelingt? aber es ist ein versuch wert.und wenn er eher rau ist etwas weichmacher ins wasse
Nein wenn Wolle eingelaufen ist kannst Du da nichts machen höchstens das Stück anderweitig verarbeiten filzen.... wenn kein Wäsche Etikett da ist sollte man Wolle am besten von Hand kalt waschen. früher hat man Wollpullover einfach über Nacht raus gehangen das natürliche Lanolin hat die Gerüche dann abgestossen im Winter hat man solche Stücke auch schon mal in den Schnee gelegt gerade Norwegerpullis aus reiner Schafswolle.
Man kann Wollpulover schon in der Waschmaschine waschen, aber nur mit dem WOLLPROGRAMM, das zieht weniger Wasser.
Zu deinem Problem.
Ich würde ihn nochmal nass machen (im Waschbecken mit kaltem Wasser) und versuchen, ihn in alle Richtungen vorsichtig zu ziehen.
Ich weiß nicht, ob es klappt, also keine Garantie von mir...
Der Pulli ist wahrscheinlich hin: verfilzt.
Schaf- und andere Tierwolle wenn überhaupt in der Maschine (gibt dafür ein Pflegesymbol), dann NUR im Wollwaschprogramm und mit Woll- oder Feinwaschmittel waschen. Vollwaschmittel ist zu alkalisch, sodass die Haare verfilzen.
Besser ist Handwäsche, ebenfalls mit speziellem Waschmittel. Sehr gut ausspülen, letzte Spülung mit Essigwasser. Nicht auswringen, nur zwischen Handdtüchern ausdrücken und flach trocknen lassen. Hab das viele Jahre mit Selbstgestricktem gemacht.
Wolle nur kalt und nur von Hand waschen, nie in den Trockner tun, nie schleudern, jetzt ist der Pullover hinüber.