Was bedeuten diese Symbole bei dem etikett?
Hallo, ich würde gerne meine Bettdecke sauber machen, ich hab die ganzen Zeichen zwar schon gegoogelt aber bin mir wegen dem "P" nicht sicher ob das jetzt in die Waschmaschine darf, und wenn ja welches programm, Waschmittel und Temperatur, und ob es danach auch in den trockner darf.
Ich wäre euch sehr dankbar wenn mir jemand sagen könnte, wie ich das jetzt am besten waschen soll.
Edit: danke für die schnelle Hilfe
6 Antworten
Du kannst sie bis zu 95 Grad waschen und auch in den Trockner geben.
Das P steht für chemische Reinigung.
Wenn du die Decke nicht selbst waschen möchtest, kannst du sie reinigen lassen.
Das waschen der Decke ist aber wirklich unproblematisch
Du kannst sie bei 60 oder 90° bei einem normalen Programm waschen.
Anschließend auch in den Trockner geben, aber wenn du kannst, ihn nicht zu heiß einstellen.
Aber auch bei normaler Temperatur passiert eher nichts.
Ich mache es genau so, ist noch nie etwas passiert.
Bei Google kannst du alles Waschsymnole finden und ausdrucken, dann hast du immer alle in Sichtweite.
In diesem Fall: Kochwäsche 95°C und es darf in den Trockner.
Kannst es bei 95 grad im Normalwaschgang waschen .
Edit: das P gehört zu chemischen Reinigungsvorgaben
Nein , es kann mit bestimmten Stoffen. Es muss natürlich nicht
Das sind Waschsymbole.
Danke erstmal für die Antwort, das es waschsymbole sind hab ich schon rausgefunden. Es geht darum das ich nicht weiß, wie ich die Bettwäsche jetzt waschen kann
Das findest du raus, indem du die Bedeutung der Waschsymbole nachschlägst.
Das ist ja alles unter dem Link ersichtlich.
95 Grad, Trockner geht auch - und wenn's sein muss, kann es auch chemisch gereinigt werden.
Habe ich schon getan. Das P steht für ein bestimmtes Waschmittel bzw. Chemiekal, mit dem es gemacht werden kann, aber ich weiß jetzt nicht ob es einfach so gewaschen werden kann, da viele gesagt haben das man es nicht einfach so waschen kann und es in die Reinigung gehört, aber da waren auch sonnst ganz andere Zeichen drauf
Ahh ok Dankeschön, also ich kann das P ignorieren wenn ich ganz normales farbwaschmittel benutze oder ?
Ja, genau. Ich wasche mein Bettzeug in regelmäßigen Abständen in der hauseigenen Waschmaschine, bisher alles problemlos verlaufen.
da viele gesagt haben das man es nicht einfach so waschen kann und es in die Reinigung gehört
Wer soll das gesagt haben?
Es ist doch bei den Zeichen eindeutig erklärt, dass chemisch gereinigt werden kann.
Wenn ausschließlich chemisch gereinigt werden soll, trägt das Textil dieses Zeichen: Nur chemisch reinigen
Farbwaschmittel ist für 95° nicht geeignet. Nimm ein vollwaschmittel.
Es muss aber nicht chemisch gereinigt werden oder ?