Wolljacke selber zu Hause reinigen?

9 Antworten

ich bringe garnichts mehr in die Reinigung, die machen auch nichts sehr viel anders, wenn du in deiner waschmaschine ein wollprogramm hast, dann das wählen, sie darf nicht zu warm gewaschen und nicht geschleudert werden und nur mit wollwaschmittel oder haarshampoo. Du kannst sie auch mit Handwäsche waschen, dann aber auch nur ganz sanft schwenken, nicht durchwirbeln und nicht auswringen und liegend trocknen und wirklich ein ganz sanftes shampoo oder wollwaschmittel verwenden. Die anderer Alternative, wenn die Jacke nicht dreckig ist sondern nur halt getragen, an die frische Luft hängen,gerade jetzt wenn es neblig ist,wirkt wie eine Frischekur

Wenn es sich um eine Stoffjacke mit Futter und eventuellen Unterpolsterungen handelt, kannst Du sie zwar zu Hause waschen, wirst sie aber danach nie wieder tragen, da die unterschiedlichen Materialien, die Du teilweise nicht alle siehst, ein unterschiedliches Waschverhalten zeigen. Manche verlieren ihre Imprägnierung, ihre Formgebung. Wenn es sich um eine Strickjacke handelt, kannst Du sie selbstverständlich per Hand waschen und anschließend auf Handtüchern liegend trocknen.

Wenn sie gestrickt ist, dann würde ich sie in meiner Maschine im Wollwaschgang mit Wollwaschmittel kalt waschen und dann liegend trocknen. (Für den Tip übernehme ich keine Garantie! :) ) Sachen aus Wollfilz würde ich aber in die Reinigung geben.

Tu es nicht!

Wolle saugt sich mit Wasser voll und wird so schwer, das die Jacke entweder auseinandergezogen und größer wird (bei Handwäsche) oder sie verfilzt (bei Maschinenwäsche).

Auf jeden Fall wirst Du Dich ärgern und die Jacke ist hinüber.

Bring sie in die Reinigung und Du machst keinen Fehler.

max. mit der Hand und mit Haarwäsche