Wolle hat sich gelockt, kann ich damit noch stricken?

9 Antworten

Wenn du das Gelockte kurz ins Wasser tauchst und in einem Frottee Tuch ausdrückst, lässt du es trocknen und die Wolle ist wie neu. Nur vorsichtig hinlegen, nicht ziehen oder sonst etwas damit machen. Du kannst es nachher locker aufrollen.

Verstrickte, aufgeribbelte Wolle, wickle ich neu auf und habe dabei eine Sprühflasche mit Wasser. Ab und zu ringsum ansprühen und weiter wickeln. Man muss das auch nicht lange trocknen lassen, beim Abwickeln fdurch das Stricken trocknet es gleich.

Du kannst gleich mit der lockigen Wolle stricken. Früher, als Zeit noch kein Thema war, aber gute Wolle teuer, hat man manchmal bereits getragene Pullover komplett aufgeribbelt und neu verstrickt (hat mir meine fast 80-jährige Mutter als Erinnerung aus ihrer Kindheit erzählt). So konnte man aus einem nicht mehr benötigten Herrenpullover noch einen Damenpullover machen, oder aus einem Damenmodell eine Kinderjacke.

Goodnight  02.08.2015, 20:18

Wird aber nicht richtig schön, ist auch nicht wirklich angenehm zu stricken.

nina256
Beitragsersteller

Danke, das wusste ich auch nicht!

Das ist voll normal, du kannst ganz normal damit stricken, das sieht man später in der Beanie nicht

Viel Glück noch beim Stricken :)

Als alte Strickliesel würde ich die Wolle nicht anfeuchten sondern sie vielleicht neu locker aufwickeln. Es macht aber nichts, wenn Du z. B.  von einem Pullover einen anderen strickst, also direkt von einem Teil zum anderen. Man sieht anschließend nichts mehr. Die einmal gestrickte Wolle glättet sich sowieso nicht von allein. Wenn Du Dich verstrickt hast, riffelst Du ja auch auf und strickst neu. Dann man los.