Wolle der Heidschnucke

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Heidschnucke hat keine gute Wolle. Du kannst sie eigentlich wegwerfen. Bei uns gibt es einen Händler, der kauft diese minderwertige Wollen auf und macht Pellets daraus. Diese werden dann zu Blumendünger verarbeitet und verkauft. Aber ob bei euch so etwas derartiges gibt, das weiss ich nicht. Du kannst dich mal umhören, der Wollhändler, der bei euch zuständig ist, der müsste es wissen.

Hej micha,

wir hatten Schnucken bis vor wenigen Jahren recht viele Schnucken und wie schon von @schoenehaende beschrieben auch die Erfahrungen gemacht, dass sich lange Zeit keine Abnehmer für deren Wolle fanden.

Als wir begannen, unseren alten Hof weiter auszuvbauen, nahmen wir diese als Dämmermaterial an den Fensterlaibungen. Damit haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht und mittlerweile setzen befreundete Zimmerleute diese auch recht häufig ein. Als Dämmmaterial für Zimmerdecken, die an offene Dachböden angrenzen, eignet sich dieses Material allerdings nicht besonders.

Eine Alternative wäre noch das Filzen der Schnuckenwolle. Auch das klappt gut, ist aber bei Handarbeit sehr zeitaufwendig und kaum ertragsreich.

Liebe Grüße

Achim

DerandereAchim  30.05.2013, 10:19

P. S.:

Die Wolle eigenet sich nach der Reinigung natürlich auch als Füllmaterial von Kissen. Unsere Hunde und Katzen lieben die! :)

Das ist wohl leider das Problem in der heutigen Zeit, mit welchem viele Besitzer von Schafen zu kämpfen haben. Zum Wegschmeißen eigentlich viel zu schade, doch niemand will die Wolle wirklich haben. Mittlerweile wird diese Wolle aber auch zu Zwecken der Wärme-dämmung verwendet. Also statt Glaswolle im Dachbereich von Häusern eingesetzt. Obwohl ich hier konkret keinen Betrieb benennen kann, solltest Du mal in diese Richtung weiter überlegen.

DerandereAchim  30.05.2013, 10:17

Moin schoenehaende,

die Erfahrungen, die Du hier schilderst, haben auch wir gemacht.

Liebe Grüße aus DK

Achim