Wohnzimmer - welche Himmelsrichtung?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu welchen Tageszeiten hältst du dich meistens in den Räumen auf? Ideal stelle ich mir die Küche im Südosten, zum Frühstücken vor. Während ess und Wohnzimmer Mittags und abends gebraucht wird, also Süd-West.

Ich glaub die Chinesen sagen, der Rücken oder der Kopf (im Schlafzimmer) sollte Richtung Norden zeigen. So sollen positive Ernergien besser freigesetzt und aufgenommen werden können. Wir haben unser Bett entsprechend ausgerichtet und, ob Einbildung oder nicht, wir schlafen besser.

Unser WZ ist nach Süden ausgerichtet und die Couch steht mit der Rückseite nach Norden.

Schöner Nebeneffekt: Wir sparen im Winter Heizöl, wenn die Sonne scheint, weil sich der Raum prima aufheizt. Im Sommer machen wir die Rollos runter und es ist angenehm kühl.

schau dir andere häuser an. wohnzimmer nach süd-west da bis abends sonne. küche richtung nord-nordost da sollte die wenigste sonne reinfallen damit es sich im sommer nicht zu stark erhitzt. schlafzimmer eher richtung osten damit du die morgensonne im zimmer hast und mittag die sonne wegwärts zieht damit es am abend nicht zu warm im zimmer ist.

Du solltest Dich mal mit Feng Shui beschäftigen, da gibt es einpaar Sachen, die man berücksichtuigen sollte. Und dann kommt es natürlich darauf an, wie man selbst Sonne/Wärme im Haus mag, in welchen Räumen man sich viel oder wenig aufhällt (wieviel TV, Pc, Couching, Lesen), wieviel natürliches Licht man braucht... Meine Schwiegereltern haben einen Wintergarten und das ist etwas Wunderbares, man sitzt irgendwie immer "draussen". Wir selbst haben eine große, helle Küche mit großen Sitzplatzund nutzen das WZ eher als Büro Bücher- und Fernsehzimmer.

Ausserdem würde ich immer versuchen einige Zeit an dem Ort zu wohnen bevor ich baue, im Wohnmobil oder Zelt, an Wochen- und Feiertagen, um die Lärmpegel und Nachbarn kennenzulernen...

Süd-Westen gibt am meisten Licht. Osten ist nur morgens schön, wegen der Sonne, ab Abschattung sehr dunkel... Norden hat das hellste Licht (Atelier-Licht) aber eben keine SOnne. Würde SW bevorzugen

w3rw0lf  28.01.2010, 10:27

Sehe ich auch so. Wir habens direkt nach Süden - im Sommer etwas Sonnenverschwendung am Abend. Sonst super und sehr hell! :-)