Wohnungstür schleift?
Hallo Ihr da,
Bei uns schleift gelegentlich die Wohnungstür. Unten ist eine Art Zugluftschutz angebracht, den ich leider nicht entfernen kann. Dieser schleift beim öffnen der Tür ein wenig. Allerdings auch nicht immer. Aber die Fliesen leiden darunter
Kann mir da einer einen Tip geben, wie ich diesen entfernen kann oder wie die Scharniere eingestellt werden? Technisch bin ich leider wenig fähig, aber ein Fachmann würde mich wahrscheinlich auslachen, wenn deswegen kommen würde
Dankeschön
Markus
4 Antworten
Wenn es eine Mietwohnung ist, dem Vemieter sagen. Letztlich ist es seine Tür und es sind seine Fliesen, wenn es ihm egal ist, dass es ein bisschen kratzt, kann es euch auch egal sein...
Tür aushängen, Distanzscheiben ins Scharnier, Tür einhängen - dann sollte es passen
Danke für den Tipp, auch wenn die Tür nicht immer schleift? Ich dachte man könnte sie irgendwie einstellen
Hallo Markus 2209!
Solche Bodentürdichtung kann man einstellen. Bei Wohnungseingangstüren kann man genau einstellen, wie fest die Bodendichtung herunter drücken soll, indem man den Auslöser seitlich weiter heraus oder hineindreht.
Deine Tür:
Aber zusätzlich empfehle ich, mit einem geeigneten Werkzeug (Lappen, Bürste), die untere Kante der Dichtung zu reinigen, nachdem die Tür ausgehängt wurde.
LG
gufrastella

Türe unten bisschen abschleifen
Super, danke