Wohnungsschlüssels steckt fest, lässt sich weder drehen noch rausziehen - Und nun?
Guten Abend, Ich wollte heute Abend meine Wohnungstür von innen abschließen. Ich drehte am Schloss und mit einmal ging gar nix mehr - Der Schlüssel ist um 90° verdreht, sodass ich ihn auch nicht rausziehen kann. Von aussen hingegen kann ich es normal benutzen - Nur von innen geht gar nix mehr. Da der Schlüssel sich keinen Millimeter bewegen lässt, kann ich auch kein Öl oder ähnliches verwenden - zumindest geht nichts in Schloss rein. Das Schloss ist keine 2 Wochen ein und es ist keinen Temperaturschwankungen o.ä. ausgesetzt. Alles wackeln brachte nichts, Weiß jemand noch einen Tipp?
Die nächste Befürchtung ist, wenn ich das Schloss auswechseln möchte, dann werde ich den ganzen Zylinder leider nicht rausdrücken könne, da von beiden Seiten ja ein Schlüssel steckt und der sich somit nicht rausdrücken lässt (Schlüssel breiter als das Schlüsselloch).
Weiß jemand weiter? Wie könnte ich den Schlüssel rausbekommen? Wie könnte ich ggf. den Zylinder auswechseln?
Schlüsseldienst kommt nur als allerletzter Ausweg in Frage.
Vielen Dank :)
2 Antworten
Öl ist überhaupt keine gute Idee. Ich würde es mit Graphit probieren und zwar von der anderen Seite hineinsprühen.
Drücke mal mit dem linken Daumen auf den Zylinder direkt neben dem Schlüssel und versuche zur gleichen Zeit den Schlüssel raus zu ziehen bzw.zu drehen,manchmal hilft das und wenns klappt Graphitpulver ( Bleistiftspitze abschaben ) rein träufeln mit dem Schlüssel!