Wohnungsgröße ausreichend?

Kommt auch die Person an 63%
30m2 sind als Single optimal 25%
30m2 sind zu wenig 13%

8 Stimmen

6 Antworten

30m2 sind als Single optimal

Meine Wohnung hat etwa die Wohnfläche. Ich muss sagen, es reicht. Klar, größer ist besser, aber es ist aktuell auf dem Wohnungsmarkt alles so leergefegt, dass du besser eine kleinere Wohnung nimmst.

Es kommen ja noch eine Menge andere Kosten ausser der Miete dazu. Du brauchst noch Strom und Internet willst du ja bestimmt auch noch.

Dann brauchst du Haftpflicht und Hausratversicherung, denn das wollen viele Vermieter (ich brauche auch eine).

Waschmaschine geht auch mal kaputt oder oder oder...

Für den Anfang zur es auch eine kleinere Wohnung. Wenn du mit deiner Liebe zusammen wohnen willst, kannst du immer noch eine größere Wohnung suchen.

Kommt auch die Person an

Das musst Du mit Dir selbst ausmachen. Es muss Dir klar sein, dass Du Deinen Schlafplatz im Wohnzimmer hast, auch wenn Besuch kommt. Mir wäre das zu "musig", fürs Schlafen sollte schon ein kleiner separater Raum vorhanden sein.

Kommt auch die Person an

Natürlich kommt das auf die Person an. Wenn du puren Luxus mit einem eigenen Heimkino gewöhnt bist, ist das zu wenig. Falls du eine gemütliche Wohnung mit einem schönen Schlaf-/Wohn-/Badezimmer haben möchtest, sind 30 m^2 sehr gut. Mir persönlich reichten damals auch 15, besonders in der Studentenzeit.

Kommt auch die Person an

Servus,

also mir Persönlich wäre das viel zu klein, ich hab im Moment 75m² und hatte beim Einzug die Auswahl zwischen 50, 75 und 90 m² und bereue es, das ich nicht die 90m² Wohnung genommen habe. Andererseits ein guter Kumpel von mir hat mit seiner Freundin zusammen eine 45m² Wohnung und das reicht den Beiden. Kommt immer auf die Person per se an.

MfG

30m2 sind zu wenig

Ich kenne Deine Bedürfnisse nicht, aber 30m² wären mir als Einzelperson nicht zu klein, sondern VIEL zu klein ! Du wohnst und schläfst in Deiner Küche, alles ist Eines, es gibt keine saubere Trennung der einzelnen Bereiche. Wenn Du wie Du sagst ein gutes Einkommen hast so kannst Du Dir eine Zweizimmerwohnung mit separater Küche leisten. Als ich nach meiner Scheidung wieder allein lebte habe ich mich von 120m² auf 60m€² reduziert, das genügte mir als Alleinlebender. Ich persönlich unterscheide zwischen Küche mit Arbeits-Eßtisch, Schlafzimmer und Wohnzimmer.

Für eine Einzelperson sollten es schon zwei Zimmer und mindestens 45-50 m² sein. Minimum !