Wohnungsbetrug und Identitätsdiebstahl?

2 Antworten

Hast du ihm deinen personalausweis geschickt? Wenn ja, dann kann das böse werden.

Ohne Anschrift und Bankdaten kann er nicht so viel damit anstellen. Denk dran drüber nach, von wie vielen Menschen du den Namen und das Geburtsdatum kennst. Da müsste man ja in ständiger Angst leben.

Schoppi3  15.12.2021, 19:46

Darf ich fragen, was man allein mit Kontonummer und Ausweis machen kann? Ich dachte, bei Bezahlungen ist alles mehrfach abgesichert?

Kartoffelfres79  15.12.2021, 19:47
@Schoppi3

Mit Kontonummer und Ausweis kann man letztendlich Konten bei Onlinebanken eröffnen, worüber dann Geld von Straftaten transferiert werden kann.

Schoppi3  15.12.2021, 19:50
@Kartoffelfres79

Ok verstehe. Das sollte man so machen, dass man solche Onlinekonten erst nutzen kann, wenn man einmal eine Überweisung vom Referenzkonto getätigt hat, dann wäre das Problem gelöst, oder?

Kartoffelfres79  15.12.2021, 19:51
@Schoppi3

Tendenziell ja, trotzdem kann man selbst das ja noch umgehen, indem man beispielsweise auf dem PC des Opfers einen Trojaner installiert hat und über Onlinebanking verfügt.

Einige Onlinebanken bieten mittlerweile ein Verfahren an, wo man ein Konto nur eröffnen kann wenn man mithilfe einer Webcam sich zeigt und dort ein Video von sich mit dem PErsonalasuweis macht.

Ihaudiel
Beitragsersteller

.j

Kartoffelfres79  15.12.2021, 20:12
@Ihaudiel

Warum das denn? Woher sollen die denn deine Adresse haben?

Bin nicht so drin bei den ganzen Zahlungsmethoden.

Ihaudiel
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort, aber Betrüger können im Internet auf Rechnung unter meinen Namen kaufen und dann würde ich die Rechnungen zu Hause erhalten.

Ihaudiel
Beitragsersteller

Ich denke, wenn die Rechnungen nicht bezahlt werden, dann melden die Online-Shops es bei der Polizei und dann stellt die Polizei einen Haftbefehl gegen mich aus und sie werden herausfinden, wo ich wohne und glauben, dass ich derjenige bin, der die Rechnungen nicht bezahlt.

Wie soll er im Internet unter deinem Namen einkaufen? Du hast ihm ja nicht deine Kreditkarte 6nd dein Handy zur Authentifizierung gegeben... - Aber super, dass du das mit der Kaution nicht gemacht hast, andere wären da hineingefallen.