Wohnungsbesichtigung Unterlagen?

4 Antworten

Wenn es in beliebten Städten ist, wie z. B. Hamburg, München, Köln, Düsseldorf, dann ist heutzutage schon eine Bewerbungsmappe erforderlich: Neben der Schufa-Auskunft und den Verdienstbescheinigungen gehören dazu ein Anschreiben, warum du diese Wohnung möchtest, ein Lebenslauf, ein Foto von dir und wenn vorhanden ein Empfehlungsschreiben des aktuellen Vermieters.

Auf dem Land oder in nicht so populären Städten genügen Schufa- und Einkommensbescheinigung.

Wenn der Anbieter im Vorfeld nichts fordert, dann nicht unbedingt.

Vielleicht wird er im Nachgang Unterlagen von einer Auswahl an Interessenten fordern.

Schaden kann es natürlich nicht, wenn man das was Vermieter üblicherweise gerne sehen wollen, schon dabei hat, falls danach schon gefragt wird.

Müssen gar keine.

Gern gesehen wird aber das Interessenten Einkommensnachweise, eine aktuelle Schufaauskunft und diese Mietschuldenfreiheitsbescheinigung vorlegen können.

Es wird immer gern gesehen,wenn Du Deine Schufaauskunft gleich dabei hast und Einkommensnachweise.Ansonsten nur Dich selbst😉viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung