Wohnung zugesagt, jetzt wieder absagen?

1 Antwort

Prinzipiell ist eine Zusage, aus der ein Vermieter ableiten kann, dass ihr die Wohnung anmieten werdet, bindend. Da du zum Zeitpunkt der Zusage aber noch nicht einmal den Mietvertrag sichten konntest, ist ein Vorteil für dich. Trotz einer mündlichen Zusage muss dem Mieter erstmal die Möglichkeit gegeben werden, den Vertrag zu sichten. Dazu kommt noch die Falschaussage mit der Baustelle. Ich denke, der Vermieter hätte hier schlechte Karten mit einer Klage auf Schadensersatz. Ich würde es darauf ankommen lassen. Hättest du zugesagt und den Vertrag schon gesichtet, sodass der Rest nur noch reine Formsache gewesen wäre, sehe es anders aus. Gibt es nicht im Vertrag, über das ihr nicht gesprochen habt? Eine Kondition, auf die du dich berufen und sagen kannst, dass sie dir nicht gefällt? So könntest du dich auf jeden Fall rauswinden. Dagegen wird seine Klage baden gehen.

Hier mal ein Zitat eines Anwalts:

"Diese Frage ist leider nicht mit einem eindeutigen Ja oder Nein zu beantworten. Legt der Mieter ein Verhalten an den Tag, das der Vermieter bei objektiver Wertung als rechtsgeschäftliche Zusage zum Abschluss eines Mietvertrages verstehen darf, so muss sich der Mieter grundsätzlich auch daran halten. Wenn also die Unterzeichnung des Mietvertrages faktisch nur noch eine bloße Formalie sein sollte, wird man wohl in der Regel bereits von einem mündlichen Vertragsschluss ausgehen dürfen. Dies dürfte jedoch in der alltäglichen Praxis eher die Ausnahme darstellen: Oft wird in den Besichtigungsterminen von dem Mieter das Interesse an der Anmietung der Wohnung bekundet, ohne dass dieser vorab den Wohnraumietvertrag erhalten hat oder durchsehen konnte. Insoweit muss auch dem Mieter Gelegenheit gegeben werden, sich mit dem vom Vermieter in aller Regel gewünschten Abschluss eines schriftlichen Wohnraummietvertrages zunächst zu beschäftigen und sich über die im Mietvertrag enthaltenen Konditionen und Regelungen zu verständigen.“