Wohnungsüberwachung ohne Kamera?

4 Antworten

Das Tehema hatten wir vorgestern im Büro.

Anscheinend läuft das über W-LAN und die Wellenausbreitung.

Ich fürchte aber ein klares Bild bekommt man so eher nicht. Und da reicht auch keine simple App aus.

Und wie soll das gehen? Es braucht ja ein Gerät, mit dem die Überwachung durchgeführt wird.

Nur anhand einer App macht halt irgendwo gar keinen Sinn.

Macht braucht zwar keine Kamera, aber doch schon irgendwelche Sensoren.

manuelacoco0
Beitragsersteller

Jap. das meinte ich auch. Völlig unwahrscheinlich

Probe Requests: Mobilgeräte wie Smartphones und Tablets senden regelmäßig Probe Requests aus, um nach verfügbaren WLAN-Netzwerken zu suchen. Diese Anfragen können von spezialisierten Geräten oder Software erkannt und analysiert werden, um die Anwesenheit eines Geräts in der Nähe zu bestimmen.

WLAN-Sniffer: Ein WLAN-Sniffer ist ein Gerät oder eine Software, die den drahtlosen Datenverkehr in der Umgebung überwacht. Diese Tools können verwendet werden, um Probe Requests und andere Signale zu erfassen, die von WLAN-fähigen Geräten gesendet werden, selbst wenn diese Geräte nicht verbunden sind.

Passives Scanning: Dies ist eine Methode, bei der ein Gerät passiv den WLAN-Datenverkehr überwacht, ohne selbst Signale zu senden. Dadurch kann es die Anwesenheit von Geräten in der Nähe erkennen, indem es ihre ausgesendeten Signale aufnimmt.