"Wohnung überschwemmen" oder "Wohnung überfluten"?

4 Antworten

Der Bedeutungsunterschied scheint langsam verloren zu gehen, da diese beiden Begriffe sehr oft "willkürlich" verwendet werden.

Wenn sich in deiner Wohnung durch ein Verschulden (oder durch einen "Wasserschaden" deines Nachbarn Wasser befindet, wo normalerweise keines sein dürfte (vermutlich am Fußboden) dann wurde deine Wohnung ganz oder teilweise überschwemmt.

Wenn deine Wohnung durch eine Naturkatastrophe (ein Fluss ist durch langanhaltenden starken Regen über seine Ufer getreten, die Kanalisation "übergelaufen") unter Wasser steht, dann wurde sie überflutet.

Beides ist richtig. Nach meinem Sprachgefühl ist überflutet etwas gehobener (poetischer), aber bei einer überschwemmten Wohnung ist das ziemlich egal. Nass ist nass.

Das ist so ziemlich egal, wenn die Whg. unter Wasser steht. Also suche es dir aus.

Womit? Mit Geld? Nimm es einfach,