Wohnung lüften im Sommer?

6 Antworten

Ich lüfte immer sehr früh morgens die Räume, also so gegen 6.30 Uhr. Um spätestens 7.30 wird alle Fenster zu gemacht und die Rolläden heruntergelassen. Abends wenn die Temperaturen fallen wird alles wieder weit aufgemacht, so habe ich immer kühle Zimmer.

Bei 30 Grad draußen lüftet man am besten gar nicht. Das tut man am frühen Morgen und wieder nachts. Luftfeuchtigkeit kommt überall hin. Das ist auch im Sommer gar kein Problem wegen Schimmels oder so, weil das Mauerwerk nicht eiskalt wird wie im Winter.

Natürlich ist Luftfeuchtigkeit unangenehm wenn es schwülwarm ist. Senken kann man das in Räumen nur mit Klimaanlage.

Ich lüfte, so bald es abends draußen kühler als drinnen ist und so lange das morgens so ist.

Und sofern die Nachttemperaturen draußen nicht unter 20 Grad fallen sind die Fenster auch die ganze Nacht offen.

Früh morgens, oder spät abends oder el. Luftentfeuchter.

Einfach morgens und Abends, tagsüber auf keinen fall!! Wenn es warm wird dann einfach einen ventilator schnappen, eiswürfel in eine schüssel mit wasserbefüllt und lappen drüber, darauf hin vor den Ventilator stellen.