Wohnung komplett schwarz durch kerzenruß?

4 Antworten

Hallo

Da gibt es 3 bestimmte Dinge die das Rußen verursachen können

Zuviele Kerzen zu nah gestellt

Die Kerzen standen längere Zeit in einem Luftzug beim lüften.

Und was viele nicht wissen ist..

Je nach Kerze darf die Flamme nur eine Gewisse Größe haben, sonst verbrennt sie den Ruß nicht mehr..

Da ist es wichtig den Docht zu kürzen, damit die Flamme nicht zu groß wird..

Ich denke das dies auch bei dir der Fall war

Kugelflitz  06.12.2020, 19:24

Ich stimme dem absolut zu.

Derdiedasx80
Beitragsersteller

Aber ist es denn normal das es sich in alle möglichen Zimmern verbreitet ?

Derdiedasx80
Beitragsersteller

Also die Kerzen standen in 3 verschiedenen Räume. Hatte gestern Abend gar nicht mehr gelüftet.

die ganzen Kerzenglaeser sind auch komplett schwarz, meinst du das es evtl auch durch einen zu großen Docht kommt ?

FCSULTRA  06.12.2020, 19:11
@Derdiedasx80

Ja ich geh davon aus das es ein zu großer Docht und dadurch die zu Große Flamme war..

Einfach mal kürzen

Liebe Grüße

Uns ist das in der Toilette passiert. Wir hatten Gäste und haben als Stimmungslicht eine Kerze aufgestellt. Der Lüfter hatte noch keine Abschaltautomatik und lief andauerrnd. War bei Dir im Bad der Lüfter an? Wenn ja, dann ist der Abzug wahrscheinlich die Ursache, das alles verußt!

VG

Robert

Hallo!

Ich habe gerade deine Frage entdeckt...

Mir ist heute genau dasselbe passiert wie dir...

Ich bin gerade auch ratlos und weiß auch nicht wie ich den ruß überall wegkriegen soll..

Da es nun etwas bei dir her ist. Hast du einen Tipp für mich und kannst mir sagen, wie du dein zu Hause wieder sauber bekommen hast? (Boden, Fensterrahmen, Wände etc.)

kann das nicht auch staub sein?

Derdiedasx80
Beitragsersteller

Nein das ist definitiv kein Staub 😆 die Flaschen habe ich gestern erst gekauft und meine Fließen sind nicht staubig habe die Woche erst großputz gemacht . Außerdem sahen meine Möbel ja auch so aus