Wohnung als Azubi?

4 Antworten

Grundsätzlich hast du als Azubi keinen Anspruch auf Mietminderung. Eine Wohnung die zu deinem Einkommen passt musst du dir selber suchen.

Auszubildende stehen bei Vermietern ganz unten auf der Wunschliste, ein Grund dafür ist dass du bei finanziellen Schwierigkeiten nicht pfändbar bist. Die Wahrscheinlichkeit einen Vermieter zu finden der an dich vermietet liegt also bei praktisch = 0.

Für die Finanzierung deiner Wünsche sind bis Abschluss der Erstausbildung in erster Linie deine Eltern verantwortlich, vom Staat gibt es ggf. lediglich Ausbildunghilfen - die müssen von dir beantragt werden. Ist das monatliche Einkommen deiner Eltern zu hoch gibt es nichts vom Staat und das ist auch richtig so.

In erster Linie sind deine Eltern zum Unterhalt verpflichtet, aber eine Wohnung müssen sie dir nicht finanzieren. Wenn deine Eltern nicht leistungsfähig sind käme BAB in Betracht und du kannst dein Kindergeld benkommen. Eine Wohnung finanziert dr Staat dir nicht so ohne weiteres und suchen musst du auch selbst.

Nein, der Staat ist ja nicht für deine Probleme zuständig.

In Hamburg gibt es ein paar wenige Wohnungen für Azubis von außerhalb, die hier eine Ausbildung / Berufsschule machen. Das ist aber natürlich gerade bei dem angespannten Wohnungsmarkt die Ausnahme.