Wohnt ihr in der Stadt oder mehr ländlich?

Land 70%
Stadt 30%
Ruhe 0%
Unternehmungen 0%
Sonstiges 0%

10 Stimmen

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Land

Sehr schön ruhig und idyllisch. Wunderschöne Umgebung. Jeder kennt jeden, jeder hilft jedem, man achtet auf einander, packt ohne Gegenforderungen mit an, wenn Hilfe benötigt wird. Man grüßt ganz relaxt jeden, den man beim Spaziergang trifft, egal ob man die anderen kennt oder nicht. Gemütliche spontane Gespräche oder Einladungen zum auf ein Bierchen zusammensetzen etc. Gemeinsames Maibaum oder Adventskranz aufstellen oder schöne Überraschungen zur Hochzeit und runden Geburtstagen mit den Nachbarn. Werner repariert die kaputte Waschmaschine von Bernd, Sabine passt bei Bedarf auf Nellis Kinder auf, Tim geht mit Steffis Hund spazieren und mäht danach auch noch den Rasen zum Taschengeld aufbessern, Hauke trainiert die lokale Fussballmannschaft, Gabi bringt für die uralte Nachbarin noch was vom Supermarkt mit etc etc etc. Niemand ist allein, außer man will es, dann ist das auch kein Problem. Quasi wie eine große Familie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Land

Eher ländlich, aber kein wirkliches Dorf.

Vorteile der Stadt:

-Gute Jobangebote

-Gute Verkehrsanbindung

-Viele Freizeitmöglichkeiten

-Gutes Internet

-Gute medizinische Versorgung

-Leichte Anbindung an Läden usw.

-Zusammentreffen verschiedener Kulturen

Nachteile:

-Kein familiäres Verhältnis

-Möglicherweise erhöhte Kriminalität

-Mehr Umweltverschmutzung

Vorteile Dorf:

-Familiärer

-Mehr Ruhe

-Umweltfreundlicher

-Nah an der Natur

-Möglichkeit für Anbau von Pflanzen

-Kein Smog oder Lichtverschmutzung

-Eignet sich zur Haltung von Tieren eher (Pferde, Hunde, Katzen,...)

Nachteile:

-Vielleicht schlechte Verkehrsanbindung

-Schlechtes Internet

-Gerüchte verbreiten sich schnell

-In Notfällen Vielleicht schlechte medizinische Versorgung

-Keinen richtigen Supermarkt

Generell würde ich so ein Zwischending empfehlen. Nicht wirklich Stadt aber auch nicht wirklich Dorf. Bei uns muss man nur 20/30 Minuten mit der S-Bahn fahren und dann ist man in München. Dort hat man dann alles was man braucht

Land

vor mehr als 20 Jahren haben wir ein Haus in einem mittleren Dorf gekauft - das möchten wir nicht mehr missen. Vorher: In der Mitte einer mittelgroßen Stadt.

  • die Natur ist um die Ecke (hat auch unserem Hund gefallen)
  • die Ruhe ist unbeschreiblich - in der Rush-Hour fährt der Nachbar vielleicht mit seinem Trecker auf das Feld. Das nimmt Druck aus dem Leben
  • wir haben viel Kontakt zu Nachbarn - da kennt man sich, man kann sich unterhalten
  • Kinder / Tiere auf der Straße - kein Problem. Da kann man ruhig mal Radfahren oder mit einem ferngesteuerten Auto spielen.

Nie mehr Stadt.

Stadt

aber am stadtrand mit viel natür vor der tür.

für mich der pefekte kompromiss.