Wohnräume ausräuchern?
Hallo, meine Frage ist wie räuchere ich nachdem eine Person verstorben ist die Räume richtig aus um negative Energie zu beseitigen?
und vor allem, was bräuchte ich alles dafür?
5 Antworten
Das Räuchern von Wohnräumen ist eine Tradition, die in vielen Kulturen und auch in der katholischen Kirche genutzt wird, um negative Energien zu vertreiben und den Raum zu reinigen, besonders nach einem Todesfall. In der katholischen Tradition hat Weihrauch eine lange Geschichte, da er in der Liturgie verwendet wird, um Gebete zu Gott zu erheben und Segen herabzurufen.
Beginne mit einem Gebet, um Gottes Schutz und Segen für den Raum zu erbitten. Ein einfaches, aber kraftvolles Gebet könnte beispielsweise sein: „Herr, segne dieses Haus und vertreibe alle negativen Energien und Geister, die hier sind. Schenke uns Frieden und Ruhe.“ Ein solches Gebet hilft dir, dich mental und spirituell auf das Räuchern vorzubereiten.
Du brauchst einige Materialien zum Räuchern: ein feuerfestes Gefäß oder einen Weihrauchbrenner, Kohle, um den Weihrauch anzuzünden, Weihrauch oder alternativ Salbei oder andere reinigende Kräuter, ein Feuerzeug oder Streichhölzer sowie optional eine Kerze und Heiliges Wasser. Zünde zunächst die Kohle an und lass sie gut durchglühen. Wenn sie heiß genug ist, kannst du den Weihrauch oder die Kräuter auf die glühende Kohle geben. Warte, bis ausreichend Rauch entsteht, bevor du mit dem Räuchern der Räume beginnst. Gehe mit dem Rauchgefäß durch alle Räume des Hauses, achte dabei besonders auf Ecken, Türen und Fenster, da sich dort oft Energien stauen. Schwenke das Gefäß und sprich dabei Gebete oder rezitiere Psalmen wie Psalm 23, der vielen Menschen Trost spendet.
Während des Räucherns ist es wichtig, dich darauf zu konzentrieren, alle negativen Energien aus dem Haus zu vertreiben und stattdessen positive, friedliche Energie hineinzulassen. Du kannst die Räume zusätzlich mit Heiligem Wasser besprengen, um den Segen zu verstärken. Dabei kannst du sagen: „Im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes, Amen.“
Zum Abschluss kannst du eine Kerze anzünden, was symbolisieren kann, dass nun Licht und Frieden in den Raum gekommen sind. Das Räuchern kann dir helfen, eine spürbare Veränderung der Atmosphäre im Haus zu erreichen und einen Neuanfang zu signalisieren.
Es ist die Frage, ob überhaupt negative Energien vorhanden sind. Der Tod allein ist ja per se nicht zwangsweise ein negativer Vorgang, sondern eher ein üblicher.
Diese Person war vor mir eine sehr negative und gehässige Person
Hallo,
das Ausräuchern wird dir nur bedingt helfen. Energien wie verstorbene Seelen oder Dunkelwesen wird das relativ wenig beeindrucken bzw. werden die kurz verschwinden und dann wiederkommen. Denen muss man direkt helfen.
Also meine Empfehlung wäre wenn Du willst erst Räuchern und dann ein professionelles Clearing, wo du auch deine Wohnung mit scannen und von Fremdenergien befreien kannst.
Viel Erfolg!
Du brauchst nichts ausräuchern. Negative Energien gehen nur von Lebenden aus aber nicht von verstorbenen.
Nach welcher Tradition soll das denn geschehen? Da gibt es verschiedene Ansätze und Räuchermethoden. Generell kannst Du mit selbstentzündender Shishakohle in der Wohnung räuchern. Die legst Du in ein feuerfestes Schälchen mit Sand. Da drauf kann dann alles Mögliche, von Amber bis Weihrauch.
Ich glaube, da nimmt man klassisch "white sage", also getrocknete Salbeibüschel. Die werden direkt angezündet und dann läufst Du im Kreis durch die Zimmer.
Ich möchte das die Wohnung die ich beziehen werde generell von negativen Energien befreien… 😊