Wohnort bei Apple ID. Warum?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

zunächst einmal, nein, dir werden keine Briefe von Apple geschickt. Jegliche Kommunikation von Apple wird an deine E-Mail Adresse gesendet.

Bedauerlicherweise weiß ich nicht von was für einen Wohnort du redest, da ich mich nicht mehr an den Anmeldevorgang bei Apple erinnere und der Wohnort nach einer Verifizierung der E-Mail und Telefonnummer abgefragt wird, weshalb ich ihn mir auch leider nicht einmal anschauen kann.

Die einzigen Adressen bezogen auf meinen Wohnort, die ich bei Apple kenne, sind folgende:

  • Rechnungsadresse: Das ist die rechtliche Adresse für Bezahlmethoden wie Apple Pay.
  • Versandadresse: Eine hinterlegte Adresse, die bei einem Express-Checkout z.B. mit Apple Pay verwendet wird.
  • Adresse in Kontakte: Die Adresse wird für Funktionen wie Apple Karten benutzt und zeigt dir beispielsweise dein Zuhause an. Außerdem kann die Adresse automatisch in Textfelder eingefüllt werden.

Falls du noch Fragen hast, kannst du dich gerne melden und falls du die Abfrage zum Wohnort für mich auch noch genauer beschreiben könntest, wäre dies ebenfalls sehr hilfreich.

Ich hoffe, ich konnte dir aber weiterhelfen!

MfG

Ente374
Beitragsersteller

Hi!

Danke für deine Antwort!

Also mit Wohnort meinte ich die Rechnungsadresse, aber bei mir wurde auch nach Stadt, Straße und Postleitzahl gefragt. Also diese drei "Punkte" habe ich unter Wohnort zusammengefasst. Das fließt dann doch unter Rechnungsadresse ein, oder?

LG

dnvyl  01.06.2024, 11:40
@Ente374

Hi,

Ja, das wird denke ich alles zusammen zur Rechnungsadresse zählen.

Die Rechnungsadresse ist die Adresse, die in den Unterlagen deines Kreditkartenunternehmens bzw. der kartenausgebenden Bank verzeichnet ist. Später kann diese auch nicht mehr geändert werden, da bereits eine Freigabe durch das Kreditkartenunternehmen bzw. die kartenausgebende Bank erfolgt ist.

Deswegen sollte die Rechnungsadresse auch akkurat und korrekt sein und beinhaltet sowohl Land, Stadt, PLZ, Straße und Hausnummer.

Ich kann mir vorstellen, dass dies entweder die Standard Rechnungsadresse für zukünftige Zahlungsmethoden sein wird oder du zu dem Zeitpunkt oder einen früheren Zeitpunkt eine Zahlungsmethode hinzugefügt hast, weshalb dort dann die Rechnungsadresse abgefragt wurde.

Beim Hinzufügen neuer Zahlungsmethoden kannst du die Rechnungsadresse jedoch immer anpassen.

MfG

Da du über deine Apple ID im AppStore Apps kaufst (auch kostenlos gilt als Kauf!), muss Apple natürlich deine Adresse erfragen. Ist so im Geschäftsleben.
Außerdem kannst du bei Apple ja auch iPhone, iPad, MacBook usw kaufen. Dafür brauchen sie logischerweise auch deine Adresse.

Briefpost verschickt Apple nicht. Die schicken Rechnungen immer per Email.

Ente374
Beitragsersteller

Hi!

Okay, danke für deine Hilfe! 👍

LG