Wohnmöglichkeiten als minderjähriger wegen Ausbildung?

2 Antworten

Wohnheim oder WG sind in der Regel die günstigsten Möglichkeiten. Man kann sich aber natürlich auch eine eigene Wohnung suchen. So oder so, solange du minderjährig bist, müssen deine Eltern den Vertrag (mit) unterschreiben.

Wohnheime gibt es im übrigen auch solche und solche, das würde ich an deiner Stelle nicht von vorneherein ausschließen. Informier dich welche es vor Ort gibt und wie die aufgebaut/organisiert sind.

Meine Tochter hatte ihre Ausbildung 250 km von zu Hause entfernt gemacht, sie war damals 17 Jahre. Ich habe für sie eine 1,5 Zimmer Wohnung gemietet, Möbel in einem Gebrauchtmöbelmarkt gekauft und die Miete bezahlt. So hatte sie Ihr Ausbildungsgehalt und Kindergeld zum Leben, für Anschaffungen und für Unternehmungen. Wenn du die für die Wohnkosten alleine aufkommen mußt, wäre eine WG die günstigste Möglichkeit.

Katibell899
Beitragsersteller

super, vielen vielen dank das hört sich gut an