Wohngeld verlangt 3 Lohnabrechnungen?

1 Antwort

Und was hattest Du in den zwei Monaten vorher? Anderen Lohn, ALG, Bürgergeld ...? Gib es einfach an.

Rotka896pe
Beitragsersteller

Bürgergeld, soll ich die Bewillung vom Bürgergeld kopieren?

Kwalliteht  22.09.2024, 02:05
@Rotka896pe

Natürlich. Du sollst nachweisen, welches Einkommen Du in den letzten drei Monaten hattest. Völlig egal, ob es Lohn, eigene Firma, Sozialleistungen oder weiß der Geier, was sonst noch war. Die müssen sich ja schließlich ein Bild darüber machen, wie es mit Deinen finanziellen Verhältnissen aussieht und auf absehbare Zeit aussehen wird. Nur dann können Sie Dein Wohngeld berechnen.

Rotka896pe
Beitragsersteller
@Kwalliteht

Zählt das Einstiegsgeld als Einkommen und muss ich dies auch nachweisen oder nur die Bewilligung vom Bürgergeld?

Rotka896pe
Beitragsersteller
@Kwalliteht

Ob man es auch vorzeigen muss, Einstiegsgeld bekommt man wenn man längere Zeit nicht gearbeitet hat und eine Arbeit gefunden hat sozusagen als Motivation kann bis 24 Monate gehen

Kwalliteht  22.09.2024, 02:12
@Rotka896pe

Denke schon, dass das als Einkommen gilt, also angegeben werden muss.

Keine Angst, weniger als Du vorher hattest, wird es mit dem Wohngeld mit Sicherheit nicht. Und wenn irgendetwas wegfällt, weil Du jetzt Arbeit hast, dann wird es nicht auf das Wohngeld angerechnet.

Rotka896pe
Beitragsersteller
@Kwalliteht

ich habe eine Frage. Wenn meine Neue arbeit am 01.09 begonmen hat und ich den Antrag für Wohngeld ab September rückwirkend bewilligt bwkomme würde ich das Geld komplett bekommen oder weniger oder auch garnicht für September da ich noch für August was für September zählt Bürgergeld erhalten habe?

Kwalliteht  22.09.2024, 02:47
@Rotka896pe

Rückwirkend gibt es nichts. Wohngeld gibt es frühestens ab dem Tag der Antragstellung.

Rotka896pe
Beitragsersteller
@Kwalliteht

September wurde beantragt wenn die Bearbeitung erst am Oktober fertig ist und ich eine bewilligung bekomme zählt es ab September ?