Wohngeld mit 16?

1 Antwort

Du bist nicht Volljährig demzufolge kann dein Vater Dich nicht auf die Straße setzen, da würde er gegen die Aufsichtspflicht verstoßen. Wenn Du kein Einkommen hast, kannst Du auf dem Sozialamt/Landratsamt Wohngeld beantragen! Der Antrag würde abgelehnt werden, weil Du nicht Volljährig bist und bei Deinen Vater wohnst!

Wenn dein Vater zu wenig Einkommen oder Vermögen hat, kann er ebenfalls Unterstützung beantragen, da wäre alles mit eingerechnet.

Rede diesbezüglich mit Deinem Vater!

Wenn Dein Vater Dich nervt und nötigt Geld zu besorgen, gehe zum Jugendamt und schildere Deinen Fall. Sie werden deinen Vater schon erklären was Sache ist.

Hast Du nach der Schule einen Ausbildungsplatz und bekommst monatlich Lohn, kann er ein sogenanntes Kostgeld erheben. Denn Tatsache ist, sobald Du eigenes Einkommen hast und Dein Vater von staatlicher Zuschuss/Stütze lebt, wird Dein Gehalt von der Stütze definitiv abgezogen und hast sozusagen keine Vollpension mehr.

Vorschläge wie Minijob in Deiner Schulzeit und als Minderjährige brauchst und solltest Du auch keinen Minijob machen. Sondern Deine Zeit für schulisches nutzen, da davon Deine Zukunft abhängt. Wenn Du einmal pro Woche zum Beispiel ein paar Zeitungen (Tipp von Kaufland) austrägst, kannst du Deine Vater entlasten in dem er Dir kein Taschengeld mehr geben MUSS!

Mache auf jeden Fall keine Schulden bei wem auch immer. Die musst Du irgendwann zurück zahlen. Du startest demzufolge verschuldet in Deine Zukunft. Bekommst Du erst einmal einen Schufa-Eintrag, bekommst Du niemals eine Wohnung oder ein Auto auf Ratenzahlung. Andere Dinge auch nicht, wenn Du nicht Bar-Zahlen/sofort -Zahlen kannst. Das bedeutet deine Zukunft startet nicht oder unter sehr schweren Bedingungen. Also, JUGENDAMT um Hilfe bitten bevor es zu spät ist. Alles Gute Dir!