Wohngeld beantragen?
Hey, ich bin 20 Jahre alt, bin in einer Ausbildung die ich eventuell diesen Monat erfolgreich abgeschlossen habe und ich wohne alleine.
Ich bin vor 2 Jahren ausgezogen und bezahle alles alleine von meinem Ausbildungsgehalt und Kindergeld, sonst bekomme ich nicht's.
Sofern ich meine Ausbildung bestanden habe, möchte ich eine neue, weitere Ausbildung starten.
Es ist aber sehr sehr hart mit dem Geld klar zu kommen, da es einfach viel zu wenig ist :/
Kann ich nicht irgendwie Wohngeld beantragen oder so? Bis meine 2. Ausbildung dann fertig ist?
Ich möchte eigentlich auch dann umziehen im meinen neuen Ausbildungsplatz näher zu kommen da ich schon etwas weit entfernt wohne und kein Auto habe.
Meine Eltern können mich nicht unterstützen... Kann ich von niemanden Hilfe bekommen? Bezüglich auch neue Wohnung etc.?
2 Antworten
Da Du im Rahmen einer 2.Ausbildung weder Unterhaltsansprüche gegen Deine Eltern geltend machen kannst - und auch vom Grund her keinen Anspruch mehr auf BAB hättest, kannst Du Wohnged beantragen.
Nein - das ist alleine Dein Problem. Du wirst weder hinsichtlich des Umzugs (Renovierungskosten etc. ) der Kaution noch bei der Möblierung irgendeine Unterstützung erhalten.
Bis zum Ende deiner Erstausbildung sind deine Eltern unterhaltspflichtig.
Und was ist wegen umziehen? Also ich muss eigentlich umziehen, gibt es da dann auch finanzielle Unterstützung bezüglich Kaution, Miete oder so