Wohnen wir zusammen?
Hallo Zusammen,
Ich (20) habe einen Freund (25) und wir sind seit einem Jahr zusammen.
Ich bin jeden Tag dort, übernachte auch da, wor machen den Haushalt zusammen, die Wocheneinkäufe und alles was so ansteht. Ich beteilige mich auch an den Kosten. Die Eltern waren jz für vier Wochen zu Besuch und haben auch dort übernachtet. Ich war in diesen vier Wochen nicht so oft da und seit gestern sind sie wieder weg und mein Freund meinte wir haben die Wohnung wieder für uns. Er hat mir so eine Kleinigkeit gemacht geschenkt und eine Karte wo drauf stand,, willkommen zuhause ". Ich fand es süß. Gestern haben wir dann noch angestoßen und er meinte auf uns und unsere Wohnung. Er möchte auch das wir die Wohnung zusammen einrichten und uns beide die Möbel aussuchen. Seine Eltern, die Jungs und sein Bruder wissen das ich jeden Tag da bin. Er sagt auch das es unser schlafzimmer ist und unser Wohnzimmer.
Wohnen wir zusammen ?
Oder ist das alles eine Vorbereitung aufs zusammen ziehen ?
Danke und LG
9 Antworten
Wohnen wir zusammen ?
Natürlich, auch wenn du dich scheinbar noch nicht dort angemeldet hast und es somit rechtlich nicht offiziell ist.
Ihr kümmert euch beide um die Wohnung und du verbringst auch die meiste Zeit dort. So gesehen, wohnt ihr zusammen, wenn auch nicht offiziell da du vermutlich noch nicht umgemeldet bist.
Aber als kleiner Tipp. Anstatt mit Fremden aus dem Internet oder Freunden darüber zu reden, solltest du mit ihm darüber reden.
"Wohnen wir zusammen ?"
Kann man sowas nicht einfach offen und direkt mit dem Partner besprechen?
Offiziell nicht, solange Du da nicht gemeldet bist.
Der Rest ist Kindergartengetue.
Es ist ein Zwischending, ihr wohnt da eigentlich zusammen, allerdings noch nicht ganz, da du (scheinbar) ja auch noch deine eigene Wohnung ist, aber er sieht es als "es ist eine gemeinsame Wohnung und wir wohnen zusammen" an.
Nicht gemeldet? Bist Du auch keine Mieterin. Hauptmieter ist Dein Freund. Du müsstest Dich, rein rechtlich gesehen, nach 3 Monaten beim EMA melden und Dich ebenfalls dort wohnhaft melden. Ändert aber nichts daran, dass Dein Freund Dich mehr oder weniger rauswerfen kann, wie es ihm beliebt.
Wenn Du möchtest, dass die Wohnung Deines Freundes EURE Wohnung wird, dann solltest Du Dich in den MV eintragen lassen. Grundsätzlich finde ich aber - wenn gemeinsame Wohnung, dann auch eine neue. Du ziehst ja "nur" mit ein, es wird nie wirklich DEINE Wohnung sein...