Wohnen in Yokohama Japan?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab mal bei zwei Lehrern der Schule couch gesurft (2012) und die haben eine WG gehabt. Die lebten aber schon in einem der teuren Stadtteile Yokohamas gleich an der Stadtgrenze zu Tokio.

Fuer dich waer es evtl. eine gute Idee in eine schon bestehende WG einzuziehen. Informier dich da mal ueber die Schule....poste da vielleicht mal eine Anzeige mit deinem Anliegen.

Auch ein Vorteil ist das du durch die Mitbewohner, nicht nur Deutsche auch Japaner, schnell neue Leute kennenlernst.

Wenn du kein WG Typ bist kann es trotzdem erstmal gut sein weil du dann in Ruhe nach einer eigenen Wohnung suchen kannst und evtl. ergibt sich was durch die Bekanntschaften die du schliessen wirst. Oder vielleicht geht ein Mitarbeiter oder Englisch Teacher bald back home und du kannst die wohnung und inventar uebernehmen.

Sayonara Sales sind eine sehr gute Moeglichkeit Inventar zu erwerben.

Also in Japan läuft nichts ohne Makler! Auf der Homepage der Schule findest du Unterlagen von der Starthilfegruppe, dort sind auch Makler erwähnt. Besonders empfehlenswert ist die Firma Ostyle mit dem Chef Ohno-san. Er hat sogar einen deutschen Mitarbeiter. Ohne Makler hast du keine Chance etwas zu finden! Die Firma Ostyle ist auch auf die Deutsche Schule spezialisiert und kennt die Bedürfnisse und Preisvorstellungen sehr genau. Als Umgebung empfiehlt sich vielleicht Shinyokohama für dich. Das ist nicht so teuer wie im Raum Tokyo und trotzdem nicht völlig ab vom Schuss. Zur Schule dauerts etwa 20 Minuten mit dem Zug. Auch ganz gut liegt Center Minami. Von dort hast du mit dem Fahrrad etwa 10-15 Minuten zur Schule und vom Bahnhof aus gute Verbindungen nach Shibuya.

Die Kosten, die auf dich zukommen übernimmt erst mal die Schule für dich. Dort kannst du einen Kredit aufnehmen. Mit Schlüsselgeld, Maklergebühr, Kaution und erster Miete musst du mit 4-6 Monatsmieten auf einmal rechnen. Das kann kaum einer einfach so bezahlen. Vor allem wenn man noch die ganzen übrigen Auswanderungskosten hat.

Preisbeispiele: 1. möblierte Wohnung, Shinyokohama, 30qm: 170'000 Yen/Monat 2. unmöbliertes Haus, Center Minami, 70qm, eher alt: 140'000 Yen/Monat 3. unmöbliertes Haus, Center Minami, 95qm, drei Jahre alt, eingebaute Klimaanlage, Parkplatz beim Haus: 186'000 Yen/Monat.

Das sind drei Beispiele, die ich jetzt kennen gelernt habe. Es gibt aber auch viele günstigere und teurere Möglichkeiten. Eine Wohnung/Haus (Häuser sind zum Teil günstiger als Wohnungen) zu finden ist kein Problem! Solange du einen Makler beauftragst.

Viel Erfolg und viele tolle Erfahrungen im Land der aufgehenden Sonne!

spirelli24
Beitragsersteller

vielen lieben dank für die hilfreiche antwort!!!!

Meine Gastmutter des Au Pairs das ich gemacht habe wohnt 2 Gehminuten von der Schule entfernt. Kann man sich hier gegenseitig persönlich anschreiben? Falls ja, schreib mich mal an, dann kann ich dir gerne mehr dazu sagen =)

Jede japanische oder asiatische Grosstadt ist sehr hektisch und laut. Menschenmassen, viel Verkehr, Wolkenkratzer. Doch es gibt auch Parks mit Kirschbaum und einem Wasser und Tempeln und Schreinen. Solche Gaerten gibt es in Ostasien. Wo man Ruhe hat. Sie sind sehr freundlich und hoeflich und haben vor Leuten aus Europa sicher Respekt. Kann schon teuer sein ausser es ist eine Wohnung von der Schule so wie ein Studentenwohnheim. War noch nie in Asien hoffe konnte etwas helfen.

Da es sich bei der "Deutschen Schule Tokyo Yokohama (DSTY)" um deinen künftigen Arbeitgeber handelt, halte ich es für naheliegend erst einmal dort anzufragen, ob Möglichkeiten zur Unterbringung für Lehrkräfte bestehen - oder zumindest bei der Vermittlung von Wohnungen geholfen werden kann.

Einen konkreteren Rat kann ich vorerst nicht geben.