Wohin, wenn man endgültig nicht mehr nachhause kann mit 17?

5 Antworten

In großen Städten gibts verschiedene Jugendschutzstellen. Zb. in München das sogenannte Sozialbürgerhaus.

Explizit schreiben die auch das:

Möglichkeiten der kurzfristigen Unterbringung

Wenn's brennt

In akuten Krisensituationen, wenn du das Gefühl hast, es zu Hause
nicht mehr auszuhalten, dann kannst du dich entweder von der
"Bezirkssozialarbeit" in deinem zuständigen Sozialbürgerhaus beraten lassen oder dich direkt an eine Jugendschutzstelle wenden.

Hängt natürlich von den Möglichkeiten in deiner Umgebung ab. Denke aber, dass es sowas fast überall geben dürfte.

Hast du einen Freund,eine Freundin oder ein Familienmitglied bei dem du Schlafen kannst?
Wenn ja, dann würde ich mal Nachfragen ob die Person die möglichkeit hat, dich aufzunehmen.

Wenn du dich wirklich dazu entschieden hast wegzugehen, dann würde ich es deinen Eltern mitteilen und alles einpacken was du brauchst. Du hast ja sicher noch Schulmaterial zuhause.

es bleibt nur das Jugendamt du bist noch nicht volljährig. Hin gehen und sagen es geht nicht mehr, dann sollen die dich in einer Notgruppe/Pflegestation unterbringen.

Geh zum Jugendamt.