Wohin wenn ich mit 18 Obdachlos bin?

4 Antworten

Kann man so pauschal nur schwer beantworten. In erster Linie stehen die Eltern da noch finanziell in der Verantwortung, jedoch nur, wenn du dich auch nachweislich um einen Schul -oder Berufsabschluss kümmerst (oder halt Arbeit suchst). Das Jugendamt gewährt 18jährigen, die ihnen zuvor noch nicht bekannt waren, in der Regel keine Leistungen außer Beratung (was du aber auch ggf. in Anspruch nehmen solltest). Das Jobcenter wird dich i.d.R. auch abweisen bzw. auf die Zuständigkeit deiner Eltern verweisen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

JC bzw JugendJC und Leistungen beantragen.

Sozialamt wegen Unterbringung.

Und bis dahin: Freunde, Bekannte, Notschlafstätten.

Ins Obdachlosenheim oder zum Jugendamt und Parallel zum Jobcenter und H4 beantragen.

deine eltern sind dir bis spät. 25. lebensjahr unterhaltspflichtig (wohung/essen), solange du keine abgeschlossene erste berufsausbildung hast