Wohin seid ihr ausgewandert und warum dorthin?

3 Antworten

Ja, nach Japan in den Großraum Tokyo.

Das ist aber nicht aus der sich verschlechternden Situation in Deutschland entstanden, sondern aus einem lange bestehendem Wunsch heraus, der seit der Jugend besteht.

FragenderYak
Beitragsersteller

Klingt interessant, sprichst du auch die Sprache und wie hast du einen Job, Wohnung etc. gefunden auf diese Distanz, wenn ich fragen darf ?

d82twf  28.06.2024, 12:13
@FragenderYak

So etwas geht natürlich nicht von Heute auf Morgen... Aber in der Kurzfassung: Mache eine Fachausbildung, ideal mit anschließendem Studium, dann sind die Chancen auf eine Residence Card am höchsten, das Land am besten vorher mehrmals bereisen und mögliche Firmen kontaktieren - Japan zum Beispiel leidet an einer stark alternden Gesellschaft, gebildete Fachkräfte sind willkommen. Eine Wohnung zu finden war kein Problem, da gibt es einige Agenturen, beim Umzug waren Grundkenntnisse der Sprache vorhanden, wähle am besten schon in der Ausbildung eine Zweitsprache deines Wunschlandes.

Ich möchte später einmal nach Südkorea auswandern, falls ich einen Job da bekommen werden.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Südkorea Kenner

Ausgewandert in die UAE wegen der Berufstaetigkeit meines Mannes, und von da ausgewandert nach USA, da mein Mann US Amerikaner ist.