Wohin mit Gartenerde?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt mit Sicherheit auch in Deiner Stadt einen Recylinghof, bei dem Du Gartenabfälle entsorgen kannst. Ist von Stadt zu Stadt kostenlos oder auch gebührenpflichtig...........

Du lieber Himmel, wieviel Kubikmeter habt Ihr denn da? Beim Ausbuddeln eines Busches wird ja wohl keine Radlader-Schaufel angefallen sein, oder?

Wenn es gewöhnliche Gartenerde, also guter Mutterboden ist, könnt Ihr die doch im Garten verteilen oder auf dem Rasen auseinanderharken, falls ein Rasen da ist.

Egal, was du da hin kippst, du begehst immer eine Ordnungswidrigkeit (Umweltverschmutzung) wenn das dort abgelegte Material nicht auch natürlich bedingt dort liegt.

Insofern darfst du Gartenerde zu Gartenerde kippen oder Laub zu Laub...

Andererseits:

Wo kein Kläger, da kein Richter und wegen Gartenerde im Wald auf den Laubboden wird dich kaum jemand anzeigen.

Nein, darfst du nicht !

Dafür gibt es Sammelstellen z.B., im Recyclinghof. Frag mal bei der Stadt nach, wo du es hinbringen darfst., Im Restmüll bzw. Biomüll hat das auch nicht zu suchen.,