Wohin kommt der ganze Müll?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.umweltbundesamt-daten-zur-umwelt.de/umweltdaten/public/theme.do;jsessionid=F1161C73792FD7254645E0727A72EA46?nodeIdent=2663

Wenn du die Tabellen anschaust, wirst du sehen, dass der größte Anteil des häuslichen Abfalls stofflich verwertet, also recyclet wird, und der Rest wird thermisch beseitigt oder verwertet. Hausmülldeponien sind schon seit einigen Jahren verboten. Und natürlich kann man auch Plastik gut verbrennen. Eine Müllverbrennungsanlage ist ungefähr so effizient wie ein Braunkohlekraftwerk. Zuhause sollte man Plastik etc. natürlich nicht verbrennen, das wäre schädlich. Aber bei den Müllverbrennungsanlagen ist stets eine gut funktionierende Rauchgasreinigung nachgeschaltet, die das Abgas so gut wie möglich von schädlichen Stoffen befreit.

Warum sollte man Plastikmüll nicht verbrennen können? Plastik wird aus Erdöl gemacht, das brennt gut. Bei Verbrennungen entsteht Wärme, also Energie. Diese Energie wird zur Stromerzeugung und fürs Heißwasser benutzt. Wenn wir unseren Müll nicht verbrennen würden, müssten wir anders Strom erzeugen, beispielsweise durch mehr Atomkraftwerke oder Kohle, die erst nach Deutschland importiert werden muss, was auch nicht gut für die Umwelt ist. Die VErbrennnungsanlagen unterliegen strengen emissionsgrenzen. Es gibt also nicht nur umweltfreundliches Recycling und böses Verbrennen, verbrennen kann auch umweltfreundlich sein, natürlich ist Abfallvermeidung am Besten.

In die Botanik geworfen wird kein Abfall in Deutschland. Abfall auf eine Deponie zu bringen, ist nur noch zulässig, wenn es keine andere Möglichkeit gibt und dann gibt es einen hohen Aufwand an Proben usw. damit sichergestellt wird, dass das Grundwasser usw. nicht belastet wird. Die Zeiten, in denen Hausmüll auf die Deponie gefahren wurde, sind in Deutschland längst vorbei. Vergleiche Hierzu: Deponieverordnung.

Früher wurde der Müll überwiegend auf Deponien verbracht und vergraben.

Heute werden getrennt gesammeltes Papier, Glas und Verpackungen überwiegend recyclet, Biomüll kompostiert und der Rest verbrannt. Deponien sind die Ausnahme geworden.

Ein Großteil wird wiederverwertet, zum Beispiel Plastik, Glas, Papier, Metall, Kleidung und der Rest wird üblicherweise verbrannt.

dann gibts noch die variante, an der statistik vorbei den müll auf ein schiff zu laden und verantwortliche eines entwicklungslandes zu schmieren. sondermüll batterien und so, zu finden als ländliches ambiente in teilen von afrika.