Wohin gehen Bilder, die man löscht?

4 Antworten

aber danach? Die müssen doch irgendwo sein

Nein. Die "müssen" nicht irgendwo sein.

Danach wird der betreffende Bereich wo sie mal gespeichert waren einfach wieder als "Leer" markiert und irgendwann, wenn Du neue Daten speicherst, dann wird der Bereich mit neuen Daten überschrieben.

Dann "sind" die nirgendwo mehr.

Das jetzt ausführlich zu erklären würde den Rahmen sprengen.

Vereinfacht gesagt: Sie werden freier Speicher "gekennzeichnet", sodass man an der Stelle, an der das Bild gespeichert war, wieder Daten speichern kann und wenn man dann Daten speichert an dieser Stelle, wird das gelöschte Bild einfach überschrieben.

Wie wenn du mit einem Tippex drüber gehst um ein anderes Wort an dieser Stelle zu schreiben.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe in dem Bereich schon bissle Erfahrungen sammeln können

Die gelöschten Daten werden nur im Verzeichnispfad abgemeldet.

Im Speicher sind die weiterhin vorhanden, aber nichtmehr in der Liste, auf die das Gerät beim Speichern und Lesen zugreift.

Dadurch werden diese Daten früher oder später überschrieben.

Ist das Überschreiben noch nicht passiert, kann man mit Systemrettungsprogrammen die Daten wieder herstellen, weil das einfach über den gesamten Speicher sucht und einen neuen Verzeichnispfad aufbaut.

Wenn sie gelöscht werden, werden erstmal die verweise in der Verzeichniss-Struktur gelöscht. Irgendwann werden die Daten dann entweder überschrieben oder, bei SSDs, mittels TRIM Befehl gelöscht.