Woher wusste der Erfinder der Uhr wie spät es ist?

7 Antworten

Das ist so nicht richtig gefragt.

Man wußte durch Beobachtung, wie lange es dauert vom Sonnenhöchststand des einen Tages bis zum nächsten Tag. Oder vom Sonnenaufgang zum nächsten. Oder -untergang. Und diese Zeitspanne hat man in 24h aufgeteilt. Die Uhr mit 12h-Anzeige hat man so schnell laufen lassen, dass sie nach einem Tag exakt 2mal rumgelaufen ist.

Dann hat man festgelegt, dass es mittags zum Höchstand der Sonne 12 Uhr sein soll. Der Rest hat sich von alleine ergeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Coole Frage,

aber bevor es digitale Uhren gab, respektive analog Uhren, gab es Sonnenuhren nach der man sich orientierte. Und von der Sonnenuhr wurde die heutige analoge Uhr abgekupfert.

Auch vor der Erfindung der Uhr wusste man, wie spät es wahr. Man kannte ja die Sonnenuhren oder auch Sabduhren etc. Außerdem orientierte man sich ma Stand der Sonne und Kirchenglocken läuteten zu bestimmen Zeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Leben und Alltag

ronnyarmin  02.09.2023, 12:23

Woher 'wußte' die Kirchenuhr,. wie spät es ist? Der Fragesteller fragt ja nach der allerersten Uhr.

LeWe23  02.09.2023, 12:25
@ronnyarmin

Durch die Menschen, die sie bedienten. Diese wussten durch die Beobachtung der Sonne, wie spät es war.

ronnyarmin  02.09.2023, 12:25
@LeWe23

Bevor es die erste Uhr gab, war doch noch gar keine Uhrzeit festgelegt.

LeWe23  02.09.2023, 12:28
@ronnyarmin

Aber man wusste trotzdem, wie spät am Tag es war und richtete sich danach. Man wusste, wieviele Stunden ein Tag hatte und wann die Sonne auf- und unterging. Das sah man ja.

Natürlich konnte man auch vor der Uhr sagen, dass man sich z. B. zur dritten Stunde nach Sonnenaufgang irgendwo treffen wollte.

ronnyarmin  02.09.2023, 12:30
@LeWe23

Wie will man ohne Uhr die dritte Stunde definiert haben? Es war nichtmal festgelegt, wie viele Stunden ein Tag hat.

LeWe23  02.09.2023, 12:34
@ronnyarmin

Nein. Das ging schon zuvor. Man kannte ja auch schon inder Antike Sonnenihren und hatte bestimmte Zeiteinheiten definiert. Dehaer war auf klar, wie lang el Tag ist. Diese Einheiten mögen sich je nach Kultur unterschieden haben, aber es gab sie.

Es gab ja schon die Sonnenuhr, wenn die aber auch erst erfunden werden musste. Ich denke 12 Stunden richten sich nach dem Dutzend, was früher eine volle Zahl war (wie heute 10). Vielleicht wusste man schon, dass Tag und Nacht am Äquator gleich lang sind, drum 12 Stunden Tag und 12 Stunden Nacht.

Er richtete sich nach dem Stand der Sonne.