Woher wissen wir, dass es Urmenschen gab?

6 Antworten

  1. Die Knochen sehen eben nicht exakt wie die des "normalen Menschen" aus. So ist man ja ursprünglich draufgekommen, daß es früher noch andere Menschenarten gegeben haben muß. Nach dem Motto: "Hm, ein Affenskelett ist das nicht, aber das eines Homo Sapiens auch nicht. Ergo muß es früher mal etwas dazwischen gegeben haben."
  2. Aus dem Kontext der Erdschicht, in der die Knochen gefunden werden. Profan gesagt: Wenn in der gleichen Schicht direkt daneben eine Steinaxt und abgenagte Mammutknochen liegen, werden die Menschenknochen wohl genauso alt sein. Je nach Fundort kann man auch das Alter der Erdschicht relaiv genau bestimmen.
  3. Man kann das alter von organischem Material mittlerweile anhand der "Radiocarbonmethode" recht genau bestimmen. Manchmal gelingt sogar noch die Untersuchung von Genmaterial, oder eines Teiles davon.

Archiologische Grabungen mit Skelettfunden z.B. im Neantertal oder in Steinheim brachten entsprechende Erkenntnisse. Der Knochenbau unterscheidet sich vom "moderneren" Menschen.

Darüber kannst du bei folgendem Link mehr dazu erfahren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Homo_steinheimensis

Nein, die Knochen sehen eben nicht genauso aus, wie die der heutigen Mensvhen. Es gubt Unterschiede. Anhand dieser kann man alles mögliche feststellen.

Nein, die Knochen sehen nicht so aus wie die von normalen Menschen. Anhand von Fossilen Funden kann man deutliche Unterschiede erkennen, z.B. am Schädel.

Natürlich haben die ein etwas andere Knochenstruktur gehabt, darum hat man es ja rausgefunden.