Pflanzen schimmeln extrem beim keimen?
Hallo, ich versuche jetzt seit 2 Monaten Kiwi, Limette und Granatapfel zu keimen nur passiert mir jedes mal dasselbe es fängt nach 4 - 8 Tagen an zu Schimmeln. Ich benutze die RombergAnzuchttopfplatte, eckig, 54 Töpfe von Dehner. Als Erde zum Keimen benutze ich Kokoshum und die Kerne hole ich aus den Pflanzen selbst wasche sie Ordentlich ab und streue sie dann leicht über die Erde und lecke noch minimal erde drüber. Dies packe ich, dann in einen Müllbeutel damit keine Tiere dran kommen stelle es in eine Relativ Dunkle ecke feuchte es zuvor noch minimal mit 3 - 4 Sprühen an und schließe den Müllbeutel. Was mache ich genau falsch? Muss man es komplett anders machen oder? Denn ich selber finde den Fehler nicht. Freue mich über jede Hilfe, die ich bekommen kann.
MFG DreamGamer
5 Antworten
Der Beutel darf nicht verschlossen sein. Die Luft muß zirkulieren können. Weil du verschlossen hast, kommt der Schimmel. prüfe eher mal, ob die Samen auch keimen. Lege die zwischen ein feuchtes Papier in ein Gurkenglas, dieses an die sonne und deckel drauf. Wenn die keimen , kannst du die dann in erde einsetzen.
Ich habe das Problem mit dem Schimmel auch, alle Pflanzkästen stehen bei mir im Wohnzimmer weil es draußen zu kalt ist, ich denke Temperatur und Feuchtigkeit stimmen nicht. Heute standen sie die ganze Zeit auf dem Balkon in der Sonne und der Schimmel ist weg.
Bei Dir wird es ähnlich sein, das mit der Folie ist keine gute Idee lass die doch einfach mal weg. Und dann muss viel Licht daran, im Dunkeln wird das nichts.
Ok gut ich werde es mal probieren vllt. sogar draußen wird ja aktuell auch wärmer
Du verhinderst, dass Luft dran kommt. Lass sie an der Luft keimen. In der Natur landet auch kein Samen in einem geschlossenen Plastikbeutel.
Ja mit abgebrannten Streichhölzern, Streichholz anzünden, ausblasen und in die Erde stecken.
Gelbtafeln und Streichhölzer habe ich bereits in der Erde bzw. in allen Töpfen. Nur gehen diese Trauerfliegen einfach nicht komplett weg
Bei mir halfen diese Mittel natürlich auch nicht. Ganz wegbekommen habe ich die Trauermücken mit diesem Gießmittel https://www.xn--trauermcken-zhb.com/produkt/bayer-schaedlingsfrei-lizetan-giessmittel-az-30-ml-konzentrat/
Was soll der Müllbeutel? Wenn du den verschließt, staut sich die Feuchtigkeit und der Spaß fängt an zu schimmeln.
In diesem Video macht er es auch so: https://www.youtube.com/watch?v=lhKFkf2pHPs
Und früher hat es bei mir immer geklappt seltsamer weise.
Wenn die Keimdauer zu lange ist muss wieder luft an die Erde kommen.
Ich habe die Müllbeutel jeden Tag bis jeden 2 Tag geöffnet ist dies zu wenig Lüften?
Ich habe halt im Internet geschaut und es machen ja viele mit Plastikbeuteln. Ich habe halt in meiner Wohnung Trauerfliegen befall und möchte nicht das diese befallen werden. Kann ich dies irgendwie verhindern?