Pflanzen schimmeln extrem beim keimen?

5 Antworten

Der Beutel darf nicht verschlossen sein. Die Luft muß zirkulieren können. Weil du verschlossen hast, kommt der Schimmel. prüfe eher mal, ob die Samen auch keimen. Lege die zwischen ein feuchtes Papier in ein Gurkenglas, dieses an die sonne und deckel drauf. Wenn die keimen , kannst du die dann in erde einsetzen.

Ich habe das Problem mit dem Schimmel auch, alle Pflanzkästen stehen bei mir im Wohnzimmer weil es draußen zu kalt ist, ich denke Temperatur und Feuchtigkeit stimmen nicht. Heute standen sie die ganze Zeit auf dem Balkon in der Sonne und der Schimmel ist weg.

Bei Dir wird es ähnlich sein, das mit der Folie ist keine gute Idee lass die doch einfach mal weg. Und dann muss viel Licht daran, im Dunkeln wird das nichts.

DreamGamer 
Beitragsersteller
 13.05.2019, 19:15

Ok gut ich werde es mal probieren vllt. sogar draußen wird ja aktuell auch wärmer

Du verhinderst, dass Luft dran kommt. Lass sie an der Luft keimen. In der Natur landet auch kein Samen in einem geschlossenen Plastikbeutel.

DreamGamer 
Beitragsersteller
 13.05.2019, 19:14

Ich habe halt im Internet geschaut und es machen ja viele mit Plastikbeuteln. Ich habe halt in meiner Wohnung Trauerfliegen befall und möchte nicht das diese befallen werden. Kann ich dies irgendwie verhindern?

Moewe4  13.05.2019, 19:16
@DreamGamer

Ja mit abgebrannten Streichhölzern, Streichholz anzünden, ausblasen und in die Erde stecken.

DreamGamer 
Beitragsersteller
 13.05.2019, 19:34
@Moewe4

Gelbtafeln und Streichhölzer habe ich bereits in der Erde bzw. in allen Töpfen. Nur gehen diese Trauerfliegen einfach nicht komplett weg

Was soll der Müllbeutel? Wenn du den verschließt, staut sich die Feuchtigkeit und der Spaß fängt an zu schimmeln.

Wenn die Keimdauer zu lange ist muss wieder luft an die Erde kommen.

DreamGamer 
Beitragsersteller
 13.05.2019, 19:15

Ich habe die Müllbeutel jeden Tag bis jeden 2 Tag geöffnet ist dies zu wenig Lüften?

WAYKOW  13.05.2019, 21:54
@DreamGamer

das ist ok so

der Schimmel selber schadet den Pflanzen in der Regel nicht.