Woher weiß man auf welchen fshrtstreifen man auf Autobahn fahren soll, darf man einfach links und rechts wechseln?

4 Antworten

Woher weiß man auf welchen fshrtstreifen man auf Autobahn fahren soll

Indem man zur Fahrschule geht und sich die entsprechenden Regeln anschaut.

Es muss sich jeder an die Regeln halten, also muss auch jeder dafür sorgen, dass er die Regeln kennt. Sowas wie "ich hab doch keine Ahnung, was erlaubt ist und was nicht", funktioniert nicht. Dann hättest du nicht fahren dürfen.

Es stehen übrigens alle Verkehrsregeln auf hunderten Websiten frei verfügbar zum Nachlesen. Jedenfalls für die Menschen, die wissen was ein Internet ist.

darf man einfach links und rechts wechseln?

Es gilt Rechtsfahrgebot. Sprich, du fährst auf der rechten Spur.

Die linke Spur (und die noch weiter linke 3. Spur) sind reine Überholspuren, die man nur zum Überholen befahren darf.

Wir haben ein Rechtsfahrgebot, um zu überholen darfst du bei mehreren Fahrstreifen, zum Beispiel auf der Autobahn, auf einen der linken Fahrstreifen wechseln.

Sowas lernt man in der Fahrschule. Man fährt immer rechts, es sei denn man will überholen. Dann fährt man nach links.

Stichwort: Rechtsfahrgebot

Deine Frage ist dann interessant wenn du es noch nicht weisst wenn die theoretische Prüfung ansteht. Ansonsten behellige die StVO.