Woher weiß ich zu welcher Kirchgemeinde ich gerhöre?

6 Antworten

du gehörst zu der gemeinde in deren bezirk du wohnst. einfach mal bei einer gemeinde nachfragen wie die bezirke aufgeteilt sind.

Einfach beim nächsten Pfarramt nachfragen, die kennen die Gebietsaufteitung nach Straßen (und Hausnummern) ganz genau.

Die nächste zuverlässige Instanz ist das Dekanat der jeweiligen Stadt, zu finden im Internet, die haben eine Telefonnummer oder sogar eine Karte, auf der man das online schnell nachschauen kann. Wahrscheinlich wissen das auch Deine Nachbarn (sofern sie zur gleichen Konfession gehören).

Grundsätzlich kann man eigentlich nur zu der Kirchengemeinde gehören, zu der man auch Kontakt hat, das heißt die Gottesdienste besucht und andere Gemeindetreffen. Ein einfacher Eintrag im Mitgliedsregister, bezogen auf die Taufe in Kindertagen, genügt dafür meiner Meinung nach nicht. Das allein macht einen nicht zu einem lebendigen Mitglied, sondern nur zu einer "Karteileiche", die dort vielleicht manchmal besser nicht stehen würde.

Wenn dir aber deine Eltern bei der Beantwortung der Frage, ob du überhaupt getauft bist und in welcher Kirche (Konfession) - sie müssten es eigentlich wissen, dann kannst du dies über das Standesamt deiner Gemeinde erfahren.

wenn es dir nicht zu viele umstände macht

einfach mal anrufen bei der Pfarrgemeinde

die wissen ob du bei ihnen oder bei der nächsten bist