Woher weiß ich welcher prozessor zu welcher Grafikkarte passt?

5 Antworten

Naja, erstmal entscheidet das Budget. Meistens ist es so: ~200€ Prozessor kommen auf ~3XX€ Grafikkarte.

Am einem gewissen Preis des Prozessors (~3XX€) macht es dann nicht wirklich viel Sinn mehr in ihn zu investieren, da steckt man lieber mehr Geld in die Grafikkarte

(Das alles natürlich nur, wenn der PC für Gaming sein soll).

Die Preise schwanken natürlich, in sofern kann man da keine ganz genaue Aussage machen.

verreisterNutzer  21.01.2019, 20:02

Ich will irgendwie immer ein besseren prozessor

Joscha,

der Prozessor schaufelt eigendlich nur die Daten zur Grafik, die dann die eigendliche Arbeit übernimmt. Die CPU ist also relativ unwichtig.

Wichtig ist eine gute Grafik. Als Einstiegsmodell würde ich eine 1060 nehmen. Das ist eine solide GPU und sehr viel schneller als das was ich in meinen 3 PCs verbaut habe. Die braucht man aber auch nur bei Ego Shootern. Wenn Du "normal" mit dem PC arbeitest, Videos streamst... dann langen auch viel langsamere.

Mario

Da kann man so nichts zu sagen. Ist einfach Erfahrung.

Was für eine Leistung willst du denn mit dem PC erreichen? (Auflösung, FPS, welche Spiele, Settings)

verreisterNutzer  21.01.2019, 20:03

Also eigentlich spiele ich generell nur Simulations spiele wie fsx oder x plane. Hauptsache die grafik ist in Ordnung und bloß keine laggs

iasjawc  21.01.2019, 20:12
@verreisterNutzer

Ich gehe mal von fullHD Auflösung bei 60hz aus, hohe Settings.

Da würde ich einen Ryzen 2600 (150€) mit einer rx580/gtx1060 (180€) empfehlen.

Der Ryzen ist mit seinen 12 Threads sehr langlebig und bringt locker genug Leistung für die 580/1060. (Ein schwächerer Ryzen würde auch funktionieren. Da die Preisunterschiede jedoch so niedrig sind, empfehle ich dennoch den 2600)

Die 580/1060 reicht momentan in allen Spielen für hohe Settings bei fullHD@60fps. In Simulatoren wird sie das noch länger schaffen.

(Als billigere Alternative würde ich einen Ryzen 1400 mit einer rx570 empfehlen, der Preisunterschied zum oben genannten ist jedoch momentan minimal)

iasjawc  21.01.2019, 20:58
@verreisterNutzer

Ich empfehle diesen.

Von deinen würde ich den zweiten nehmen. Generell ist eine Grafikkarte wichtiger, aber da die Prozessoren dieser Laptops so schlecht sind, würde ich in dem Fall den Prozessor bevorzugen

einfach ein paar pc zusammenstellungen auf youtube angucken da hat man meistens immer was ordentliches

Bei aktuellen Prozessoren kann man sagen, bis Oberklasse Grafikkarten (so grob bis 650 Euro) Ryzen Prozessoren mit möglichst hohem Takt und für Highend Grafikkarten, wenn man das Maximum herausholen will Intel. Einen 4 Kern Prozessor in ein aktuelles System einzubauen, macht aber auf lange Sicht wenig Sinn. 6/12 Kerne/Threads sind gut und wenn man für die Zukunft plant 8/16 Kerne/Threads.